Tourismus
Winterhalbzeit im Bezirk Landeck mit über 2,3 Millionen Nächtigungen

Ischgl liegt in der Halbzeit der Wintersaison 2022/23 bei den Nächtigungen auf Platz zwei in Tirol. | Foto: Othmar Kolp
7Bilder
  • Ischgl liegt in der Halbzeit der Wintersaison 2022/23 bei den Nächtigungen auf Platz zwei in Tirol.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der Tourismus kann laut der Landesstatistik im ersten Winter ohne Einschränkungen zwischen November und Ende Jänner im Bezirk Landeck über 2,3 Millionen Nächtigungen verzeichnen. Damit liegen die Zahlen fast wieder auf dem Vor-Pandemie-Niveau.

BEZIRK LANDECK (otko). Im ersten Winter ohne Corona-Einschränkugen fällt die Halbzeitbilanz von November 2022 bis Ende Jänner 2023 des heimischen Tourismus durchaus positiv aus. So konnten im Wintersportland Tirol bisher rund 11,03 Millionen Nächtigungen und 2,59 Millionen Ankünfte verzeichnet werden. Ein Winter, fast wie damals. Trotzdem liegt die Branche noch hinter den (Rekord-)Ergebnissen vor der Pandemie. Das Minus bei den Ankünften und Nächtigungen zu 2019 ist mit 3,5 bzw. 3,4 Prozent mittlerweile aber relativ gering.
Im Bezirk Landeck wurden von November 2022 bis Ende Jänner 2023 rund 489.000 Ankünfte verzeichnet und 2,33 Millionen Nächtigungen erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist dies ein deutliches Plus – allerdings gab es dort aufgrund des Lockdowns einen späteren Saisonstart. Dazu kamen die Corona-Regelungen mit den Einschränkungen und Restriktionen in den Beherbergungsbetrieben und in Skigebieten in dieser Zeit. Im Vergleich mit den Halbzeitzahlen der Wintersaison 2018/19, der letzten vor der Pandemie, gibt es noch ein leichtes Minus. Dort wurden rund 2,4 Millionen Nächtigungen erzielt.

"Wir haben durchaus zufriedenstellende Zahlen. Einige Skigebiete wie Serfaus-Fiss-Ladis oder auch St. Anton am Arlberg haben eine Woche später aufgesperrt. Die Auslastung zu Weihnachten und zu Silvester war sehr gut, auch im Jänner war sie recht gut. Der Februar war gewaltig und der ganze Monat war ausgebucht. Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir die 2018/19er-Zahlen erreichen werden und blicken recht zuversichtlich in die restlichen drei Monate",

betont Alexander von der Thannen, Hotelier und Tourismussprecher in der Wirtschaftskammer Landeck.

Alexander von der Thannen, Hotelier und Tourismussprecher in der Wirtschaftskammer Landeck. | Foto: Thannen
  • Alexander von der Thannen, Hotelier und Tourismussprecher in der Wirtschaftskammer Landeck.
  • Foto: Thannen
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Zuwächse bei den Nächtigungen

Der TVB Paznaun-Ischgl konnte zwischen November und Ende Jänner insgesamt 198.894 Ankünfte (+68,9 Prozent) und 894.892 Nächtigungen (+56,1 Prozent) verzeichnen. Damit landet der Verband hinter dem Ötztal auf Platz zwei in Tirol. Im Vergleich zum selben Zeitraum im Winter 2018/19 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 2,3 Prozent und jenes bei den Ankünften 1,5 Prozent.

Der TVB Paznaun - Ischgl. | Foto: Othmar Kolp
  • Der TVB Paznaun - Ischgl.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ein weiterer Stockerlplatz geht ebenfalls in den Bezirk. In der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis gab es im selben Zeittraum 119.078 Ankünfte (+30,0 Prozent) und 643.986 Nächtigungen (2,0 Prozent). Gegenüber dem Winter 2018/19 beträgt das Minus bei den Nächtigungen das Minus 1,2 Prozent und bei den Ankünften wurde ein Plus von 3,2 Prozent verzeichnet.
Ähnlich sieht es auch in der Arlbergregion aus. Der TVB St. Anton am Arlberg verzeichnete 92.519 Ankünfte (+43,7 Prozent) und 439.635 Nächtigungen (+39,7 Prozent). Gegenüber dem Winter 2018/19 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 8,6 Prozent und jenes bei den Ankünften 4,0 Prozent.

Der TVB St. Anton am Arlberg. | Foto: Carolin Siegele
  • Der TVB St. Anton am Arlberg.
  • Foto: Carolin Siegele
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der TVB Tiroler Oberland bilanziert zur Saisonhalbzeit mit 67.428 Ankünften (+54,7 Prozent) und 311.230 Nächtigungen (+42,0 Prozent). Gegenüber dem Winter 2018/19 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 8.5 Prozent und jenes bei den Ankünften 2,9 Prozent.
Beim kleinsten Tourismusverband im Bezirk Landeck, der Ferienregion TirolWest gab es 10.942 Ankünfte (+54,6 Prozent) und 40.455 Nächtigungen (+49,9 Prozent). Mit diesem Ergebnis liegt der Verband tirolweit bei den Nächtigungen an letzter Stelle. Gegenüber dem Winter 2018/19 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 17,5 Prozent und jenes bei den Ankünften 20,9 Prozent. (Quelle: Landesstatistik Tirol)

Das Wintersportland Tirol – im Bild das Skigebiet in See im Paznaun – war auch im Jänner gut gebucht. | Foto: Othmar Kolp
  • Das Wintersportland Tirol – im Bild das Skigebiet in See im Paznaun – war auch im Jänner gut gebucht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Jänner: Die nächtigungsstärksten Gemeinden im Bezirk

Auch die Jänner-Zahlen sind durchaus passabel. Das "Jänner-Loch" war in einigen Tourismusgemeinden kaum zu spüren. In den Top 10 in Tirol scheinen gleich vier Orte aus dem Bezirk Landeck auf. Ischgl liegt mit 293.052 Nächtigungen auf dem zweiten Platz hinter Sölden. Ein Stockerlplatz geht auch an St. Anton am Arlberg mit 235.112 Nächtigungen, gefolgt von Serfaus auf Platz fünf (192.179 Nächtigungen) und Fiss auf Platz sechs (157.653 Nächtigungen).
Weitere Tourismusdestinationen in den Top 55 in Tirol sind Kappl (15. Platz, 96.295 Nächtigungen), Galtür (21. Platz, 77.656 Nächtigungen), Nauders (23. Platz, 72.953 Nächtigungen), Ladis (28. Platz, 63.609 Nächtigungen), Pettneu am Arlberg (50. Platz, 35.125 Nächtigungen) und See (51. Platz, 35.123 Nächtigungen). (Quelle: Landesstatistik Tirol)

Das könnte auch dich interessieren:

Winterhalbzeit im Bezirk Landeck mit über 1,63 Millionen Nächtigungen
Positive Sommerbilanz mit 2,4 Millionen Nächtigungen im Bezirk Landeck

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.