Gelebte Inklusion
INKlettern und vierter Stopp der Oberlandtour im arl.aprk

Veranstaltungen wie das INKlettern sollen die gegenseitige Akzeptanz fördern. Am 31. März war der arl.park Veranstaltungsort. | Foto: Christopher Erhart
12Bilder
  • Veranstaltungen wie das INKlettern sollen die gegenseitige Akzeptanz fördern. Am 31. März war der arl.park Veranstaltungsort.
  • Foto: Christopher Erhart
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im arl.park in St. Anton am Arlberg wurde erstmals ein INKlettern, bei dem das Thema Inklusion im Vordergrund steht, ausgetragen. Diese Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg. Auch war die Bezirks-Freestyle-Meisterschaft zu Gast am Arlberg - am 13. Mai wird zudem wieder ein Westcup für die Klassen U8 bis U12 ausgetragen.

ST. ANTON AM ARLBERG. Im arl.park in St. Anton am Arlberg fand am 31. März erstmals das INKlettern statt – über 30 Teilnehmer:innen waren bei der vom Kletterteam arl.park und vom Alpenverein organisierten Veranstaltung mit von der Partie, von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen.

"Einen ganzen Nachmittag lang tauschten sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung über ihre Leidenschaft, das Klettern, aus",

resümierte Andy Gohl vom arl.park die Veranstaltung äußerst positiv.

Foto: Christopher Erhart

Nach einem tollen Nachmittag mit vielen neuen Erfahrungen und gemeinsamen Momenten, rundete ein anschließendes Beisammensein samt Essen den Tag ab. Die Philosophie dahinter ist, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bei der INKletter-Tour im Setting des Breitensports Klettern zusammenkommen und – sozusagen – voneinander Lernen, was wiederum Berührungsängste schwinden lässt. Vorurteile können erst gar nicht entstehen – Projekte wie dieses fördern die gegenseitige Akzeptanz. Ein großes Dankeschön gilt den vier freiwilligen Helfern, welche u.a. die Teilnehmer gesichert haben, ebenso den Sponsoren, der Firma Zillertal-Bier, die Limonaden gespendet hat. Das arl.park-Team, mit den Geschäftsführern Christoph Giggo Wolf und Andreas Gohl, freut sich bereits jetzt auf das nächste INKlettern.

Veranstaltungen wie das INKlettern sollen die gegenseitige Akzeptanz fördern. Am 31. März war der arl.park Veranstaltungsort. | Foto: Christopher Erhart
  • Veranstaltungen wie das INKlettern sollen die gegenseitige Akzeptanz fördern. Am 31. März war der arl.park Veranstaltungsort.
  • Foto: Christopher Erhart
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Oberlandtour zu Gast

Am vergangenen Samstag, dem 16. April fand zudem der bereits vierte Tour Stopp der Bezirks-Freestyle-Meisterschaft, der Oberlandtour, im arl.park statt. 14 Jugendliche aus fünf Ski-Clubs des Bezirks stellten dabei ihr Können unter Beweis.

"Nach einem gemeinsamen Aufwärmen trainierten die Teilnehmer mit Marco Ladner am Trampolin",

informiert Andy Gohl. Apropos: Am Trampolin lassen sich idealer Weise die Tricks für den Schnee erlernen bzw. vorbereiten. Bei Sprüngen in den Airbag oder auf Landungsmatten ist ein sicheres Umfeld für das Training der Tricks möglich. Die Coaches bereiteten die Teilnehmer im Training bestmöglich auf den Contest vor. Alle Teilnehmer hatten zwei Versuche auf dem eurotramp Freestyle-Trampolin. Jeder Teilnehmer musste pro Durchgang drei Tricks zeigen - zwischen den Tricks war ein gerader Sprung für die Vorbereitung auf den nächsten Trick erlaubt. Der jeweils bessere Durchgang wurde gewertet.

Jeder Teilnehmer musste pro Durchgang drei Tricks zeigen. | Foto: Christopher Erhart
  • Jeder Teilnehmer musste pro Durchgang drei Tricks zeigen.
  • Foto: Christopher Erhart
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bei den Jüngsten (Minis) konnte sich Leu Luk (SCA) vor Daniel Ganahl (PFT) durchsetzen. Bei den Zweitjüngsten gewann Jakob Schranz (SFL), vor Philipp Sailer (PFT), den dritten Platz konnte sich diesmal Michael Wechner (PFT) sichern. Die Young Gun Kategorie (2008-2009) entscheidet erneut Lukas Partoll (PFT) für sich, Zweiter wurde Sebastian Gröbner (SCA), Luca Höpperger (PFT) wurde Dritter. Die Klasse Men gewann Simon Lorenz (SCA) und bei den Ladies stand Sarah Schönach (SCA) ganz oben am Siegespodest.
Alle Teilnehmer bekamen einen Preis und natürlich stand der Spaß im Vordergrund.

"Die Kinder und Jugendlichen zeigten bereits tolle Leistungen und wir sind schon gespannt, sie auf Skiern zu sehen",

lobt Andy Gohl. Das Finale der Oberlandtour der Bezirks-Freestyle-Meisterschaft findet am Samstag, dem 22. April im Kaunertal statt. Die Veranstalter der Oberlandtour bedanken sich bei den Teilnehmern, Betreuern und Eltern.

14 Jugendliche aus fünf Ski-Clubs des Bezirks Landeck nahmen an der Oberlandtour am 16. April im arl.park teil. | Foto: Christopher Erhart
  • 14 Jugendliche aus fünf Ski-Clubs des Bezirks Landeck nahmen an der Oberlandtour am 16. April im arl.park teil.
  • Foto: Christopher Erhart
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Weitere Termine

Am 13. Mai wird im arl.park wieder ein Westcup ausgetragen (für die U8-U12). Zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr findet die Registrierung statt, die Siegerehrung ist für 15 Uhr angesetzt. Startberechtigt sind hierbei all jene, bei denen die Mitgliedschaft bei einem Mitgliedsverein der Kletterverbände Tirols oder Vorarlbergs gegeben ist und die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen (oder bei ausländischer Staatsbürgerschaft muss zumindest der Lebensmittelpunkt in Tirol oder Vorarlberg liegen). Am 15., 17. und 19. Mai findet für Erwachsene ein Kletter-Basic-Kurs statt. Zudem gibt’s neue Yoga-Termine, die sich auf der Homepage finden (siehe: www.arlpark.at). Der arl.park ist durchgehend geöffnet – von Montag bis Freitag jeweils ab 14 Uhr und am Samstag, Sonntag und an Feiertagen bereits ab 9 Uhr.

Das könnte auch dich interessieren:

Dritter Stopp der Freestyle-Meisterschaft in Ischgl
Zweiter Oberlandtour 2023 Stopp im Funpark in Fiss
Der erste und erfolgreiche Stop im Stantonpark
„Inklettern“, Yoga und Hip-Hop-Tanzkurse in St. Anton am Arlberg


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.