Riefenlift Zams
Saisonende für den meist-frequentierten Lift im Bezirk Landeck

Der Übungslift in der Zammer Riefe lief sehr gut: Der Skinachwuchs freute sich über das tolle Angebot. | Foto: Fuzzi Huber
8Bilder
  • Der Übungslift in der Zammer Riefe lief sehr gut: Der Skinachwuchs freute sich über das tolle Angebot.
  • Foto: Fuzzi Huber
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS. Der Übungslift in der Zammer Riefe wurde von einer Initiative mit rund 60 Freiwilligen betrieben. Das Angebot wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und geschätzt. Mit Anfang März wurde der Betrieb eingestellt. Auch im nächsten Winter gibt es wieder einen Skibetrieb.

Riefenlift für Skinachwuchs

Am 7. März war der letzte Betriebstag in der Riefe. Es gibt zwar noch genügend Schnee, aber mit dem Einzug des Frühlings im Tal und den grün werdenden Wiesen haben die Kinder im Talkessel wieder ihre Sommersportgeräte hervorgeholt und sind nun am Rad fahren, Skaten, Fußball spielen, etc.

Zauberteppich: Das Übungsgelände in der Riefe bietet ein tolles Angebot für Jung und Alt. | Foto: Fuzzi Huber
  • Zauberteppich: Das Übungsgelände in der Riefe bietet ein tolles Angebot für Jung und Alt.
  • Foto: Fuzzi Huber
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Was hätten die Kinder den Winter über tun können, wäre die Riefe nicht in Betrieb gewesen. Nicht auszudenken! Fast alle Lifte im Bezirk waren nur am Wochenende in Betrieb.

"Der Riefenlift und der Zauberteppich standen unserem Nachwuchs durchgehend vom 24. Dezember bis in den März hinein jeden Tag zur Verfügung – und dabei war die Benützung der Anlagen gratis! Die Riefe hatte noch nie zuvor so viel Schnee gesehen. Mit diesen Schneemassen könnte der Betrieb für weitere zwei bis drei Wochen geführt werden",

so Fuzzi Huber, Obmann des Schiklubs Landeck.

Viel Arbeit und Engagement wurde von der freiwilligen Initiative investiert. | Foto: Fuzzi Huber
  • Viel Arbeit und Engagement wurde von der freiwilligen Initiative investiert.
  • Foto: Fuzzi Huber
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Großer Einsatz aller Beteiligten

Möglich gemacht wurde dieses Angebot durch die Initiative des Sportverein Zams Winter, des Verein Wärmestube und des Schiklub Landeck. Der Koordinator für diese Initiative war Giggo Wolf vom Verein Wärmestube. Hinter ihm standen die Obmänner der Vereine, Peter Hauser und Fuzzi Huber, und an die 60 Helfer. Im Vorfeld waren viele Reparaturarbeiten an den verschiedenen Geräten zu bewerkstelligen. Sogar das Seil des Lifts musste ausgewechselt werden. Ein Förderband, der Zauberteppich, wurde aus Bad Goisern, die mobilen Schneekanonen aus Bozen herbeigeholt – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.

Auch die Schneeverhältnisse waren im heurigen Winter ausgezeichnet. | Foto: Fuzzi Huber
  • Auch die Schneeverhältnisse waren im heurigen Winter ausgezeichnet.
  • Foto: Fuzzi Huber
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Rund 50 freiwillige Lifteler

Als pünktlich am Weihnachtstag der Lift in Betrieb ging, waren die ersten zwei freiwilligen Helfer schon für den Liftbetrieb eingeschult worden. Weitere ca. 40 Freiwillige sollten den Kurs als Liftboy in der Folge ebenfalls absolvieren. Einige freiwillige Pistenbully-Profis waren fortan jeden Tag nach Feierabend mit dem Pistengerät unterwegs, um die besten Schiverhältnisse für den nächsten Tag zu schaffen. Allen, die zum Gelingen der Aufrechterhaltung der Riefe beigetragen haben, sei ein großes Dankeschön ausgesprochen. Auch den vielen Sponsoren, die die Aktivitäten unterstützten, wollen wir ein herzliches Dankeschön sagen.
"Die Riefe soll auch im nächsten Winter unserer Jugend zur Verfügung stehen. Sie ist schönes Zeugnis dafür, wie sich Helfer mit Herz selbstlos in den Dienst der Sache und vor allem der Jugend gestellt haben", so Huber.

Ehrenamtliches Angebot wird bestens angenommen - mit VIDEO

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.