AMS Landeck
Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck im April wieder gestiegen

AMS Landeck: Ende April 2023 gab es im Bezirk Landeck 2.258 Arbeitslose zu verzeichnen. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • AMS Landeck: Ende April 2023 gab es im Bezirk Landeck 2.258 Arbeitslose zu verzeichnen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Anzahl der arbeitsuchenden Menschen im Bezirk Landeck ist erstmals wieder gestiegen. Mit Ende April waren 2.258 Personen vorgemerkt. Das sind um 230 Personen mehr als im Vorjahr. Dem gegenüber stehen 436 offene Stellen.

BEZIRK LANDECK. In Österreich gab es bei der Arbeitslosigkeit gegenüber April 2022 einen Anstieg um 1,5 Prozent und in Tirol um 3,7 Prozent. Im Bezirk Landeck gab es einen Anstieg um 11,3 Prozent.
Zum Stichtag 30. April 2023 waren 2.258 Personen vorgemerkt. Dem gegenüber stehen 436 offene Stellen. Im Vergleich zum Vorjahr kam es bei den Jugendlichen zu einem Anstieg um 1,9 Prozent.

Starker Anstieg im Tourismusbezirk Landeck

"Den stärksten Anstieg verzeichneten in Tirol vor allem die vom Tourismus geprägten Bezirke. So auch Landeck. Mit 1.364 Vorgemerkten kam es in der Berufsobergruppe Fremdenverkehr zu einer Steigerung von 15,5 Prozent, das entspricht einem Plus von 182 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Mit 1.754 Personen verfügt der Großteil bereits über eine Wiedereinstellzusage",

resümiert Gerhard Kubin Leiter AMS Landeck. Die Dynamik sei weiterhin hoch. 2.143 Personen sind im April arbeitslos geworden.

"Bei den länger als ein Jahr vorgemerkten Menschen kam es erfreulicherweise zu einem Rückgang von -38,5 Prozent auf acht Personen",

so Kubin.

Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Mit 1.754 Personen verfügt der Großteil bereits über eine Wiedereinstellzusage." | Foto: Othmar Kolp
  • Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Mit 1.754 Personen verfügt der Großteil bereits über eine Wiedereinstellzusage."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Arbeitslosigkeit nach Berufen

Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit kam es Ende April im Vergleich zum Vorjahr bei der Berufsobergruppe Fremdenverkehr mit 1.364 vorgemerkten Personen zu einer Steigerung um 182 Personen, das entspricht einem Plus von 15,4 Prozent.

Arbeitslose nach Vormerkdauer

Im Bezirk Landeck waren Ende April acht Personen länger als ein Jahr (minus fünf Personen zum Vorjahr), 20 Personen länger als sechs Monate (minus elf Personen zum Vorjahr), 51 Arbeitslose zwischen drei und sechs Monaten (minus 28 Personen zum Vorjahr) und 2.179 Personen unter drei Monaten (plus 274 Personen zum Vorjahr) arbeitslos vorgemerkt.

AMS Landeck: Ende April 2023 gab es im Bezirk Landeck 2.258 Arbeitslose zu verzeichnen. | Foto: Othmar Kolp
  • AMS Landeck: Ende April 2023 gab es im Bezirk Landeck 2.258 Arbeitslose zu verzeichnen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Arbeitslosigkeit nach Geschlechtern

Ende April waren 1.353 Frauen und 905 Männer arbeitslos vorgemerkt. Bei den Frauen stieg die Arbeitslosigkeit um 11,5 Prozent (plus 140 Personen), bei den Männern stieg sie um 11 Prozent (plus 90 Personen) zum Vergleichsmonat im Vorjahr.

AusländerInnen, Lehrstellenlage und Jugendliche

Es waren 781 ausländische Arbeitslose vorgemerkt, dies bedeutet ein Plus um 129 Personen im Vergleich zum April 2022.
Neun vorgemerkte Lehrstellensuchende. Darauf kommen 79 zu besetzende Lehrstellen (-23). Derzeit sind 217 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos vorgemerkt, dies sind vier Personen mehr als im April 2022.

Bei den länger als ein Jahr vorgemerkten Menschen kam es zu einem Rückgang von -38,5 Prozent auf acht Personen. | Foto: Othmar Kolp
  • Bei den länger als ein Jahr vorgemerkten Menschen kam es zu einem Rückgang von -38,5 Prozent auf acht Personen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ältere Arbeitslose und Schulung

Es waren 687 über 50-jährige Personen vorgemerkt, dies bedeutet im Vergleich zum April 2022 ein Plus um 87 Personen.
Ende April standen 101 Personen in Schulung.

(Quelle: AMS Landeck, 04. Mai 2023)

Das könnte auch dich interessieren:

März-Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck bei Männern leicht gestiegen
Beschäftigtenzahl bei Frauen im Bezirk Landeck über Vorkrisenniveau
Landecker "Kompetenzzentrum Gastro" als Pilotprojekt


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.