September bringt Top-Wert

Brigitte Bouvier: "Der Talkessel Landeck-Zams hat durch seine zentrale Lage noch viel Potenzial im Sommertourismus." | Foto: Sandra
  • Brigitte Bouvier: "Der Talkessel Landeck-Zams hat durch seine zentrale Lage noch viel Potenzial im Sommertourismus."
  • Foto: Sandra
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK (otko). Nach dem August-Rekordergebnis schließt sich auch der September mit einem sehr erfreulichen Ergebnis für den Bezirk an. Mit knapp 320.000 Nächtigungen verzeichnet Landeck ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das satte Plus schlägt sich mit 14.000 Nächtigungen mehr zu Buche. Auch bei der Gästeanzahl konnte um 8.000 deutlich zugelegt werden.
„Das Ergebnis im September ist wirklich außergewöhnlich gut. Der Trend nach oben ist auch in der Sommersaison deutlich erkennbar. Im Jahr 2002 konnten 250.000 Nächtigungen im Bezirk Landeck verzeichnet werden. Zehn Jahre später verbuchen wir 70.000 Nächtigungen mehr und erreichen das bisher beste Ergebnis“, freut sich WK-Bezirksstellenleiter Thomas Köhle.
Serfaus, Fiss und Nauders sind die nächtigungsstärksten Gemeinden im Bezirk.
Serfaus bleibt auch im September mit knapp 60.000 Nächtigungen (+6,2 Prozent) vorne. Fiss folgt mit 43.000 Nächtigungen (+10,2 Prozent) und erreicht die größte Nächtigungszunahme im Bezirk. Nauders schließt den September mit 37.000 Nächtigungen und +3,9 Prozent ab.
Kaunertal und Ladis mit jeweils 14.000 und Landeck mit 12.000 Nächtigungen können sich über zweistellige Zuwächse freuen.
"Die Sommersaison wird auch für uns im Talkessel Landeck-Zams und Umgebung immer wichtiger. Die Hoteliers und Vermieter zeigen viel Eigenengagement und schneidern Maßangebote. Für den Talkessel bieten sich durch die zentrale Lage sehr gute Chancen für einen weiteren Aufwärtstrend“, zeigt sich Birgit Bouvier, Hotelierin und Mitglied Bezirksausschuss der WK Landeck, überzeugt.

Erfreuliche Zwischenbilanz

Der Bezirk verzeichnet in der laufenden Sommersaison 1,89 Millionen Nächtigungen. Im Vergleich zum Vorjahr sind 12.000 Nächtigungen mehr zu verbuchen. Der verhaltene Saisonstart im Mai und der Nächtigungsabsturz im Juni konnte durch die Rekordergebnisse abgefangen werden. Kurz vor dem Finale kann sich der Bezirk über ein Plus von 0,64 Prozent freuen. Die Endabrechnung erfolgt mit Ende Oktober.
Mit knapp 340.000 Nächtigungen (+2,5 Prozent) und nahezu 60.000 Gästen erreicht Serfaus mit Abstand das beste Ergebnis im Bezirk. Tirolweit reiht sich Serfaus auf Platz 8 ein. Fiss folgt mit 260.000 Nächtigungen (+6,2 Prozent) und 42.000 Gästen auf Platz 13. Nauders verzeichnet 190.000 Nächtigungen (-1,9 Prozent) und platziert sich auf Platz 22. Weiters mit dabei unter den Top-50 in Tirol ist St. Anton mit 111.000 Nächtigungen (-3,2 Prozent) und 34.000 Gästen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.