"Voltwechsel"
Leibnitzer Schlagzeuger rockt beim Donauinselfest in Wien

Gernot Neumann, Patrick Schmidleithner und Nino Markgraf bilden das Rock-Trio "Voltwechsel". | Foto: Pascal Riesinger
4Bilder
  • Gernot Neumann, Patrick Schmidleithner und Nino Markgraf bilden das Rock-Trio "Voltwechsel".
  • Foto: Pascal Riesinger
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Rockband "Voltwechsel", deren Schlagzeuger aus Leibnitz kommt, erhielten beim diesjährigen Wiener Donauinselfest am 22. Juni einen Platz im Programm.

LEIBNITZ/GRAZ. Patrick Schmidleithner (Gitarre und Gesang), Gernot Neumann (Bass) sowie der Leibnitzer Nino Markgraf (Schlagzeug) bringen Rocklieder auf Deutsch zum Besten. Gegründet wurde die Musikgruppe vor vier Jahren in Graz und erlangte bereits Präsenz in Österreichs größtem Rockradiosender.

Nach Radio folgt die große Bühne

Der Rocksender "Radio 88.6" kürte das Trio im Vorjahr zum "Radio 88.6 Headliner des Jahres". Durch die Präsenz im Hörfunk erhöhte "Voltwechsel" ständig die Reichweite. Parallel dazu spielten die drei Musiker schon auf mehreren Festivals in einigen europäischen Ländern.

"Voltwechsel" spielte schon auf vielen Konzerten und Festivals auf. | Foto: Roman Müller
  • "Voltwechsel" spielte schon auf vielen Konzerten und Festivals auf.
  • Foto: Roman Müller
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Die Musikrichtung setzt sich aus einer Mischung von Grunge, Deutschrock und Metal zusammen.

Die Band "Voltwechsel" darf heuer beim Donauinselfest in Wien dabei sein. | Foto: Pascal Reisinger
  • Die Band "Voltwechsel" darf heuer beim Donauinselfest in Wien dabei sein.
  • Foto: Pascal Reisinger
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Am 22. Juni, um 17.30 Uhr tritt die Band beim Donauinselfest auf der "Radio 88.6 Rockbühne" auf, welche die zweitgrößte Bühne des Events in Wien bildet. "Dass wir das als relativ junge steirische Band hinbekommen, hätten wir nicht gedacht", betonte die Band in einer Aussendung. 

Voltwechsel rockten bisher in ganz Österreich sowie Deutschland, Italien und England. | Foto: Voltwechsel
  • Voltwechsel rockten bisher in ganz Österreich sowie Deutschland, Italien und England.
  • Foto: Voltwechsel
  • hochgeladen von Harald Almer

"Frei und doch gefangen" lautete der Titel des 2022 erschienenen Debütalbums, der Band die "als ausgesprochen bodenständig gilt". In großer Vorfreude auf ihren Auftritt beim Donauinselfest in der Bundeshauptstadt, arbeiten Schmidleithner, Markgraf und Neumann momentan an ihrem zweiten Album, das "Freakshow" heißen wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Slot für das Donauinselfest in Wien
Peter Kraus rockt im Sommer den Weinberg

Das war der feucht-fröhliche Sauvignon Gipfel in Silberberg
Gernot Neumann, Patrick Schmidleithner und Nino Markgraf bilden das Rock-Trio "Voltwechsel". | Foto: Pascal Riesinger
Die Band "Voltwechsel" darf heuer beim Donauinselfest in Wien dabei sein. | Foto: Pascal Reisinger
"Voltwechsel" spielte schon auf vielen Konzerten und Festivals auf. | Foto: Roman Müller
Voltwechsel rockten bisher in ganz Österreich sowie Deutschland, Italien und England. | Foto: Voltwechsel
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.