139.000 Euro für Service- und Beratungsstellen für Frauen in der Süd- und Südweststeiermark

Landesregierung beschloss erste Tranche an Förderungen für Organisationen, die sich für die Verbesserung der Situation von Frauen einsetzen, ihnen in schwierigen Situationen zur Seite stehen und Bewusstseinsarbeit leisten.

Was die Verbesserungen der Situation der Frauen in der Gesellschaft betrifft, ist schon viel geschehen. In den letzten zehn Jahren wurden wesentliche Verbesserungen am Arbeitsmarkt beschlossen, wie die Einführung eines Mindestlohnes für alle Kollektivverträge, ein Wochengeld für freie Dienstnehmerinnen oder ein Zuschlag für Mehrarbeitsstunden bei Teilzeitbeschäftigung. Der Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen wurde beschleunigt, seit 2010 ist das einkommensabhängige Kindergeld Realität. Das gibt vor allem Frauen die Chance, Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bringen und rascher wieder in den Beruf einzusteigen. Auch im Zugang zu Bildung und im Bereich des Gewaltschutzes konnten wesentliche Verbesserungen erreicht werden.
Dennoch gibt es noch viel zu tun. Jede fünfte Frau in Österreich hat seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren. Der Großteil der unentgeltlichen Familienarbeit wird noch immer von Frauen geleistet, gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist in vielen Berufsfeldern noch immer nicht gegeben, und ein Blick in die Chefetagen der Wirtschaft zeigt, dass nach wie vor eine gläserne Decke existiert, wenn es um Führungspositionen in Wirtschaft und Politik geht. „Früher ging es um das Wahlrecht für Frauen oder menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Fabrikarbeiterinnen, heute geht es – nach wie vor – um gleichen Lohn für gleiche Arbeit, um eine selbstbestimmte Lebensgestaltung und gleichberechtigten Zugang zu Führungspositionen in Wirtschaft und Politik“, so Frauenlandesrätin Ursula Lackner.
Nicht zuletzt ist das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen nach wie vor brandaktuell – wie auch die derzeit laufenden „16 Tage gegen Gewalt“ zeigen, in deren Rahmen es landesweit wieder eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen gibt. Bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, wird der Fokus auf die vielen Formen von Gewalt gelenkt, unter denen Frauen und Mädchen weltweit zu leiden haben – heuer insbesondere auf die ökonomische Gewalt.
Förderungen beschlossen
In der Steiermark gibt es zahlreiche Organisationen, die sich mit unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten für die Verbesserung der Situation von Frauen einsetzen und ihnen in schwierigen Situationen zur Seite stehen. „Wie wertvoll ihre Arbeit ist, zeigen die seit Jahren wachsenden Zahlen bei den Beratungsgesprächen, die viele Organisationen anbieten“, so Frauenlandesrätin Ursula Lackner.
Das Land Steiermark unterstützt das Netzwerk der steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen und ergänzende Initiativen und Aktivitäten in diesem Bereich. Heute hat die Landesregierung Förderungen für 13 Organisationen für die Jahre 2019 und 2020 in der Höhe von rund 900.000 Euro beschlossen. Eine weitere Tranche an Förderungen wird zu Jahresbeginn 2019 folgen.

Beschlossene Förderungen für die Jahre 2019 und 2020

81.003 Euro für Verein freiraum – Basistätigkeit Frauenberatungsstelle Leibnitz inkl. Sprechtage Arnfels 2019 - 2020

58.475 Euro für Verein Akzente – Basistätigkeit Frauen- und Mädchenberatungsstelle Deutschlandsberg 2019 - 2020

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.