Dr. Puschnegg Brandmanagment
Der Award-Regen für Südsteirerin setzt sich fort
Der Award-Regen in der Leibnitzer Werbeagentur Dr. Puschnegg Brandmanagment setzt sich 2020 nach dem Gewinn des German Design Awards und des iF Design Awards nun mit der bedsonderen Auszeichnung „Excellence in Brand Strategy and Creation“ im Zuge des German Brand Award 2020 fort. Die am 18. Juni in Berlin stattfindende Preisverleihung wurde ebenfalls aufgrund von Covid-19 Maßnah- men abgesagt. Die Freude in der Agentur ist dennoch riesengroß.
Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen. Der German Brand Award 2020 ist in zwei Wettbewerbe unterteilt: »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeich- net die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus.
Die Einreichungen
Der German Brand Award konnte 2020 mit 1.200 Einreichungen aus 14 Ländern eine gro- ße internationale Resonanz erzielen. Insgesamt wurden 47 Projekte und Marken mit »Gold« ausgezeichnet: 25 bei »Excellent Brands«, 22 bei »Excellence in Brand Strategy and Creation«. Dr. Puschnegg Brandmanagement zählt mit der Entwicklung der Marke zu den 22 besten Agenturen.
Marke überzeugt Fachjury
Mit dem ganz besonderen und modernen Design der Rum-Marke Joe‘s Rum konnte die Leibnitzer Agentur die internationale Fachjury durchwegs begeistern. Das Spirituosenprodukt sollte neben der bestehenden Zielgruppe eine junge, designaffine Genussgeneration ansprechen, die sich ganz bewusst einen edlen Tropfen gönnt. Die Marke sollte mit einem neuen Facing für Aufmerksamkeit sorgen und Online sowie auch auf Messen und Events mit einem coolen, trendigen Design begeistern. Mit der neu geschaffenen Optik der Marke, sollte natürlich auch der Markt zu weiblichen Konsumentinnen erschlossen werden. Joe Schreiner, Kunde und Auftraggeber sowie seines Zeichens Rum(treiber) der ersten Stunde liebt seinen Rum, den er selbst wie eine Art exklusiven Cuvée produziert. Entweder man liebt ihn. Oder eben nicht. Dr. Puschnegg Brandmanagement hat sich ganz klar dazu entschieden, ihn zu lieben und hat für ihn und seinen Rum ein Branding entstehen lassen, das seine Wertigkeiten und Rumphilosophien widerspiegelt. Die Aufgabe war es, das Gesicht von Joe und seinen (Achtung Doppeldeutigkeit) Spirit in einem freshen Corporate Design abzubilden. Der gesamte Auftritt des Rums samt Logo, Etikett- und Webdesign wurde ganzheitlich von der Leibnitzer Agentur überarbeitet.DIE JURY
Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.