Aktionsgemeinschaft in der Innenstadt
Seit 30 Jahren im Herzen von Leibnitz

V.l.: Die Vorstandsmitglieder Nadja Schönwälder-Rinder, DI Barbara Draxler, Mastermind Volkmar Pötsch, Weinzeitungsherausgeberin und Vizebürgermeisterin Mag. Helga Sams, Obmann Fritz Parmetler sowie Bürgermeister Helmut Leitenberger. | Foto: Heribert Kindermann
  • V.l.: Die Vorstandsmitglieder Nadja Schönwälder-Rinder, DI Barbara Draxler, Mastermind Volkmar Pötsch, Weinzeitungsherausgeberin und Vizebürgermeisterin Mag. Helga Sams, Obmann Fritz Parmetler sowie Bürgermeister Helmut Leitenberger.
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  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Was im vorigen Jahrtausend durch die persönliche Initiative der Leibnitzer Wirtschaftspioniere Franz Kolaritsch, Heinz Brothanek, Karl Kappaun, Walter Pollak, Walter Kada und Hans Zwangsleitner als Interessengemeinschaft zur wirtschaftlichen Förderung der Stadt Leibnitz entstanden ist, feiert heuer sein 30jähriges Jubiläum: Die Aktionsgemeinschaft LEIBNITZ LÄDT EIN!

LEIBNITZ. Offiziell 1990 als KAUFHAUS HAUPTPLATZ LEIBNITZ gegründet, entwickelte sich die Aktionsgemeinschaft 1992 zur Dachmarke LEIBNITZ LÄDT EIN!, die um die Jahrtausendwende über 100 Mitgliedsbetriebe umfasste. Aktuell bilden 68 Mitgliedsbetriebe mit in Summe 428 Mitarbeitern das Herz von Leibnitz. Größter Mitgliedsbetrieb ist die Stadtgemeinde Leibnitz selbst, der diese Initiative von Beginn an ein großes Herzensanliegen ist.

Unter der Patronanz von Bürgermeister Helmut Leitenberger trafen sich am Freitag im großen Sitzungszimmer des Leibnitzer Rathauses Vertreter regionaler Medien und der Vorstand der Aktionsgemeinschaft, um gemeinsam die vergangenen 30 Jahre Revue passieren zu lassen und auch einen gemeinsamen Blick in die Zukunft zu werfen. Aus Anlass dieser 30 Jahre hat sich die Aktionsgemeinschaft einen kompletten Markenrelaunch unterzogen und sich damit zurück zum Ursprung von Leibnitz begeben. Der Name Leibnitz bedeutet PLATZ DER LINDE und analog diesem Ursprung ist eine komplett neue Dachmarke unter Mitwirkung aller Mitgliedsbetriebe entstanden. Die Leibnitzer Linde war und ist hier bei der Inszenierung tonangebend. Die neue Dachmarke sowie alle daraus abgeleiteten Maßnahmen fühlen sich diesem Linden-Ursprung verpflichtet.

Neue Papiertaschen

Neue, CO2neutrale Papiertragetaschen, das große Innenstadtprojekt LEIBNITZER HERZLINDE als Teil der Leibnitzer Stadtbegrünung und die neue, ab dem Spätsommer verfügbare Leibnitzer LINDENSCHOKOLADE (in Kooperation mit Chocolatier Josef Zotter) sind wichtige Bestandteile der neuen Inszenierung. Ebenso das seit 28 Jahren sehr gut funktionierende Gutscheinsystem, mit dem im Vorjahr ein Volumen von knapp EUR 700.000 im Herz von Leibnitz umgesetzt wurde. Das Herz von Leibnitz schlägt seit 30 Jahren und hat sich fit für die Zukunft gemacht.

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