Heimo und friends durchwandern für guten Zweck auch Leibnitz

Heimo Neumaier, Valentin Bürgschwendner, Hannes Jandl, Katrin Goriupp (v. l.). | Foto: ©Caritas
  • Heimo Neumaier, Valentin Bürgschwendner, Hannes Jandl, Katrin Goriupp (v. l.).
  • Foto: ©Caritas
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Vier Grazer Studenten wandern vom 20. bis zum 28. Mai von Bad Radkersburg (Start bei der Parktherme) bis zum Gipfel des Dachstein, um so Spenden für 666 Übernachtungen von Obdachlosen in der Steiermark zu sammeln.

Alleine in den Obdachloseneinrichtungen der Caritas Steiermark (u. a. Arche 38, Ressidorf, Winternotschlafstelle und FranzisCa Notschlafstelle) wurden im Jahr 2015 rund 35.000 Nächtigungen von Männern, Frauen und Kindern gezählt, die sonst ohne Quartier geblieben wären und die zeigen, dass Obdachlosigkeit leider auch in der Steiermark viele Menschen betrifft.

Spätestens seit seinem Zivildienst bei der Arche 38 ist sich auch Heimo Neumaier, Student für Soziale Arbeit an der FH Joanneum in Graz, des Problems bewusst. Für ihn Grund genug, sich dem Thema auch im Rahmen eines FH-Projekts zu widmen:

10.000 Euro oder 666 Übernachtungen für Obdachlose

Gemeinsam mit drei Studienkollegen hat der 22-Jährige unter dem Titel „Heimo & Friends gehen weiter“ die Idee geboren, die Steiermark vom tiefsten zum höchsten Punkt – also von Bad Radkersburg bis zum Gipfel des Dachstein – zu erwandern und damit Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken und Spenden für Obdachlose zu sammeln. Als ambitioniertes Spendenziel haben sich die engagierten Studenten vorgenommen, 10.000 Euro zu sammeln, mit denen 666 Nächte von obdachlosen Menschen finanziert werden könnten.

Die Wanderung vom 20. bis zum 28. Mai

Innerhalb von 9 Tagen wandert die Gruppe vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Steiermark und legt dabei insgesamt etwa 310 km und 2700 Höhenmeter zurück. Betreut werden die Wanderer dabei von zwei weiteren Studienkollegen, die in einem Elektroauto unterwegs sind, dass ihnen von der Energie Steiermark zur Verfügung gestellt wird.

Der Startschuss fällt – einen Euro pro Thermengast

Los geht es am Samstag, dem 20. Mai, um 11 Uhr vor der Parktherme Bad Radkersburg, die das Projekt auch großzügig unterstützt: Den ganzen Tag lang wandert ein Euro jedes Thermen-Eintritts in die Spendenkasse von „Heimo & Friends gehen weiter“.
Die Stationen (genauere Informationen dazu im Anhang)

20. Mai von der Parktherme Bad Rakersburg nach Leibnitz

21 Mai von Leibnitz nach Graz

22. Mai von Graz nach Röthelstein
23. Mai von Röthelstein nach Leoben
24. Mai von Leoben nach Wald
25. Mai von Wald nach Liezen
26. Mai von Liezen nach Aich/Assach
27. Mai von Aich/Assach nach Südwandhütte (Dachstein)
28. Mai von Austriahütte (Dachstein) nach Dachstein Gipfel

Mitwandern erwünscht

Wanderschuhe schnüren, Rucksack vollpacken und schon kann es losgehen: „Heimo & Friends“ freuen sich über zahlreiche Mitwanderinnen und Mitwanderer. Um auch immer auf dem Laufenden zu sein, wo sich die Truppe gerade befindet, sind Heimo und Co. während der Wanderung unter der Nummer 0676/880 15 85 47 telefonisch erreichbar.

Die Wandertruppe wird auf dem Weg eine Spendenbox mittragen und fürs Mitwandern um einen symbolischen Beitrag von 15€ (der Gegenwert einer Nacht in einer Obdachloseneinrichtung) bitten.

Spendeninformation
Keine Zeit mitzugehen? Dann freuen sich Heimo und Co. auch über einen Spendenbeitrag, der dabei hilft, ihr Ziel zu erreichen und Obdachlose in der Steiermark zu unterstützen:

Caritas der Diözese Graz Seckau
IBAN: AT34 6000 0000 0792 5700
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Heimo & Friends gehen für obdachlose Menschen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.