Wagna: Neubau des modernsten Einsatztrainingszentrums Österreichs für die Polizei

Polizeivertreter, Bau- und Gemeindeveranwortliche nahmen mit den Grundstückseigentümern den Spatenstich in Aflenz/Wagna vor.
16Bilder
  • Polizeivertreter, Bau- und Gemeindeveranwortliche nahmen mit den Grundstückseigentümern den Spatenstich in Aflenz/Wagna vor.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Der Weg war mühsam und steinig, doch am Mittwoch Nachmittag gab es auf der "alten" Polizei-Schießanlage in Wagna viele Gesichter, die mit der Sonne um die Wette strahlten: Mit vereinten Kräften wurde der feierliche Spatenstich für den Neubau eines modernsten Einsatztrainingszentrums und einer Raumschießanlage für die Polizei vorgenommen. Das Anwesen der Gründstückseigentümer und Bauherren Josef Höller und Peter Irgang umfasst 30.600 Quadratmeter und wird jährlich von etwa 1300 Polizisten genutzt werden.
Oberst Josef Reich von der Logistikabteilung begrüßte die zahlreichen Ehrengäste - unter ihnen Oberstleutnant Siegfried Semlitsch (Bundesministerium für Inneres), Landespolizeidirektor HR Gerald Ortner, Landespolizeidirektor-Stv. HR Alexander Gaisch, Bgm. Peter Stradner und LAbg. a. D. Franz Trampusch.

Positive Stimmung

Sehr froh über den Neubau des Einsatztrainingszentrums in Wagna und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Polizei ist Bgm. Peter Stradner, denn die in die Jahre gekommene Schießanlage bereits seit seiner Lehrzeit in der Marktgemeinde Wagna immer wieder begleitet: "Das was jetzt hier passiert ist eine ausgezeichnete Sache. Ich bin sehr froh, dass wir zwischendurch auf die Anrainer und Nachbarn gehört haben und glaube, dass sich aus dem, was wir aus der Bevölkerung gehört haben, Nachhaltiges entwickelt hat, das langfristig Sicherheit bietet." Stradner konnte es sich nicht verkneifen: "Der Platz hier in Wagna ist auch groß genug, dass hier Pferdekoppeln gebaut werden könnten. Es lässt sich jetzt auch mit dem Schießlärm unter einem Hut bringen."
Seine Freude über den Baubeginn brachte auch Landespolizeidirektor Gerald Ortner beim Spatenstich zum Ausdruck. Im letzten Jahr ist hier in vielen Bereichen sehr intensiv geplant worden, um dieses Einsatztrainingszentrum Wirklichkeit werden zu lassen. "Geplant ist, das bestehende Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen und eine Raumschießanlage komplett neu zu errichten. Insgesamt werden 5 Millionen Euro investiert. Jeder Polizist weiß, dass das Einsatztraining das Herzstück jeder polizeilichen Arbeit ist", brachte es HR Ortner auf den Punkt.

Eröffnung

Die Eröffnung des neuen Einsatztrainingszentrums und der Raumschießanlage der Polizei in Wagna ist im Frühjahr 2019 geplant. Damit nimmt die Südsteiermark eine besondere Vorreiterrolle ein. Ein Zentrum in der Landespolizeidirektion ist bereits in Vollbetrieb und ein weiteres soll in Leoben folgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.