Iris Kevric aus St. Michael
Vergoldete Hochzeitsplanerin

Iris Kevric wurde für die beste Hochzeitsplanung Österreichs mit dem goldenen Austrian Wedding Award ausgezeichnet.
11Bilder
  • Iris Kevric wurde für die beste Hochzeitsplanung Österreichs mit dem goldenen Austrian Wedding Award ausgezeichnet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

Iris Kevric wurde beim Austrian Wedding Award für die beste Hochzeitsplanung des Landes ausgezeichnet.
ST. MICHAEL, WIEN. „Es ist unglaublich, den Austrian Wedding Award in Gold gewonnen zu haben. Für mich fühlte es sich bereits Mitte Jänner wie ein Sieg an, als die Verständigung kam, dass ich mit meiner Firma 'Simply Perfect Wedding‘ zu den drei Finalisten, also den besten Hochzeitsplanern Österreichs, zählen würde. Dass es schließlich Gold wird, damit habe ich nicht gerechnet“, berichtet Iris Kevric, Hochzeitsplanerin aus St. Michael. Die Verleihung im Palais Coburg in Wien sei so elegant gewesen wie jene der Oscars.

Steigende Spannung

Aus über 800 eingereichten Projekten für diverse Kategorien wurde Kevric von der internationalen, achtköpfigen Jury zur Gewinnerin der Sparte „Beste Hochzeitsplanung“ gekürt. „Ich dachte mir, ich sei nicht nervös. Als es dann zur Bekanntgabe der Gewinner kam, stieg die Spannung allerdings, es war sehr emotional. Meine Dankesrede war reiner Ausdruck der Freude“, erzählt die 36-Jährige. Umso mehr freut sie die Auszeichnung, weil ihre Firma mit zwei Jahren noch sehr jung und trotzdem schon so erfolgreich ist.

Maßgeschneiderte Hochzeit

Worin ein großer Teil des Erfolges liegt, darauf kann sie aus Rückmeldungen „ihrer“ Hochzeitspaare schließen: „Es ist dieses Erkennen und Eingehen auf die Persönlichkeit des Paares. Das Wichtigste ist, dass die Hochzeit dem jeweiligen Paar entspricht, unabhängig von den vielen Trends. Wenn ein Brautpaar zu mir kommt und mir sagt, dass es sein schönster Tag war, ist das auch für mich das Schönste. Das ist die Bestätigung, dass ich alles richtig mache. Als weitere Bestätigung kommt jetzt auch noch der Award hinzu.“

Ein Jahr Planungszeit

Ein bis eineinhalb Jahre würde die Planung des perfekten Tages im Schnitt in Anspruch nehmen, wenn es sein muss, geht es aber auch in wenigen Wochen. „Ein Paar hat im November bei mir angefragt, im Jänner sollte schon die Hochzeit stattfinden. Es hat funktioniert – ich werde das nie vergessen“, schmunzelt Kevric. Die lange Planungszeit sei vor allem dann wichtig, wenn die Hochzeitsfeier an bestimmten Orten wie etwa in einem Schloss oder auf einem Weingut stattfinden soll. „Diese Locations muss man sehr lange im Voraus buchen, besonders wenn es sich um einen Samstag handelt“, weiß die Hochzeitsplanerin. Der Andrang auf südsteirische Weingüter sei übrigens sehr groß, Hochzeiten an einem unserer wunderschönen Seen seien ebenfalls beliebt.

Wichtiges Netzwerk

Kevric übernimmt für rund zehn Paare pro Jahr die Planung für „den Tag der Tage“, mit einem Netzwerk an besten Dienstleistern um sie, das sie sich in ihrem bevorzugten Einsatzgebiet Steiermark, Kärnten und Salzburg aufgebaut hat. „Als Hochzeitsplaner ist man immer nur so gut wie sein Netzwerk dahinter. Dabei geht es um die besten Torten, die schönsten Blumen, die wunderbarsten Locations und vieles mehr.“ Ihre Kunden kommen nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Deutschland und der Schweiz. Bei diesen Paaren stamme ein Partner meist aus Österreich und möchte seine Hochzeit bestens organisiert in der Heimat feiern. „Es kommt aber auch vor, dass Urlauber aus dem Ausland so begeistert sind von unserem Land, dass sie sich entscheiden, hier zu heiraten.

Besprechung über Skype

Mit solchen Paaren ist meist nur ein einmaliges persönliches Treffen möglich. Die weiteren Besprechungen finden über Skype statt.“ Oft gewünscht seien sogenannte Vintage-Hochzeiten, aber auch umweltschonende „Green Weddings“ seien verstärkt im Kommen. Ihre Traumhochzeit würden sich die Paare auch etwas kosten lassen. Kevric: "Die Kosten sind vergleichbar mit denen eines guten Mittelklassewagens."

Perfekter Moment

Wie ihre Leidenschaft für die Planung von Hochzeiten entstand, weiß die St. Michaelerin selbst nicht so genau. „Das Thema hat mir einfach keine Ruhe mehr gelassen. Ich habe mich schließlich damit beschäftigt, herausgefunden, dass es eine Ausbildung in Graz dafür gibt und diese absolviert. Eine Hochzeit ist für mich mehr als nur ein schöner Tag. Es ist die Kunst, einen Tag zu gestalten, an dem man die Freude und Begeisterung der Menschen in den Augen erkennt. Es ist die Schaffung perfekter Momente.“ Und genau so einen Moment erlebte Iris Kevric nun auch selbst, als sie den goldenen Austrian Wedding Award als Bestätigung für ihre Arbeit überreicht bekam.

Info

Iris Kevric bietet mit ihrer Firma "Simply Perfect Wedding" mehrere Pakete der Hochzeitsplanung an, wie etwa Beratungsgespräche, Tagesbetreuung, Teil- oder Komplettorganisation.
Die Kosten erstrecken sich dabei von 350 Euro für das kleinste Paket (Locationsuche) über die Tagesbetreuung (rd. 600 Euro), Teilplanung mit etwa 1.200 Euro bis hin zur Komplettplanung mit rund 2.000 Euro, wobei die Planungskosten für jede einzelne Hochzeit je nach Wünschen und Gegebenheiten jedoch variieren.

Autor:

Astrid Höbenreich-Mitteregger aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.