ÖAMTC Fahrtechnik
2023 trainierten über 4.000 Personen in Kalwang

Die Trainings für die verpflichtende Berufsfahrer-Weiterbildung mit Lkw, Bus und Traktor war auch 2023 gut besucht. | Foto: ÖAMTC Fahrtechnik/Houdek
4Bilder
  • Die Trainings für die verpflichtende Berufsfahrer-Weiterbildung mit Lkw, Bus und Traktor war auch 2023 gut besucht.
  • Foto: ÖAMTC Fahrtechnik/Houdek
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, wird im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Kalwang trainiert, wie man als Fahrzeuglenkerin oder -lenker in Gefahrensituationen hinter dem Steuer richtig reagiert. Zentrumsleiter Andreas Aiger konnte nun eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2023 ziehen.

KALWANG. Im Jahr 2023 verzeichnete das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Kalwang über 4.000 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer. „Besonders gut angenommen wurden unsere Pkw- und Motorradtrainings – ein Plus von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erfreulich ist auch, dass die ÖAMTC Fahrtechnik wieder die mit Abstand beliebteste Anlaufstelle für Führerscheinneulinge in der Mehrphasenausbildung in Österreich war – man vertraut auf unseren hohen ÖAMTC-Qualitätsstandard. In Kalwang konnten wir im Vorjahr sieben Prozent mehr Teilnehmende bei den Mehrphasentrainings für Motorradfahrende begrüßen“, schildert der Zentrumsleiter und ehemaliger Rallye-Weltmeister Andreas Aigner. Die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, zählt zu den Kernzielen der ÖAMTC Fahrtechnik und ist fixer Bestandteil der Marken-DNA.

„Moderne Technik macht die Fahrzeuge immer sicherer – aber sie hat physikalische Grenzen, die man kennen, erfahren und trainieren muss, um sie im Fall des Falles ohne nachzudenken abrufen zu können.“
Andreas Aigner, Leiter ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Kalwang

Zentrumsleiter Andreas Aiger zieht positive Bilanz für das vergangene Jahr. | Foto: ÖAMTC Fahrtechnik/Houdek
  • Zentrumsleiter Andreas Aiger zieht positive Bilanz für das vergangene Jahr.
  • Foto: ÖAMTC Fahrtechnik/Houdek
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Nutzfahrzeugtrainings und Automobil-Slalom

Gut besucht waren auch wieder die Trainings für die verpflichtende Berufsfahrer-Weiterbildung mit Lkw, Bus sowie Traktor. „2024 endet für viele Führerschein-Inhaberinnen und Inhaber der Zyklus der gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildung für Berufsfahrerinnen und Berufsfahrer – wir empfehlen eine baldige Anmeldung“, informiert Aigner.

Die Pkw- und Motorradtrainings der ÖAMTC Fahrtechnik sind besonders beliebt. | Foto: ÖAMTC Fahrtechnik/Houdek
  • Die Pkw- und Motorradtrainings der ÖAMTC Fahrtechnik sind besonders beliebt.
  • Foto: ÖAMTC Fahrtechnik/Houdek
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Motorsport pur gab es im Juni 2023 in Kalwang, als der vierte Lauf der Staatsmeisterschaft des Österreichischen Automobil-Slaloms erstmals zu Gast war. Mit rund 120 Fahrzeugen war das Starterfeld sehr umfangreich besetzt – Motorsportfans bekamen jede Menge spannende Fahrten am Limit zu sehen. Auch heuer wird es wieder einen Termin geben: Am 15. Juni geht in Kalwang wieder der vierte Lauf der Automobil-Salom Staatsmeisterschaft über die Bühne.

Über die ÖAMTC Fahrtechnik

Die ÖAMTC Fahrtechnik ist ein Unternehmen im ÖAMTC-Verbund und europaweit führend im Betrieb von Fahrsicherheitszentren. Die österreichweit acht ÖAMTC Fahrtechnik Zentren – mitunter auch in Kalwang – sind modernster Technologie ausgestattet: Zufallsgesteuerte Schleuderplatten, automatische Bewässerungsanlagen und verschiedene Spezialbeläge stehen zur Verfügung, um Gefahren- und Notsituationen im Straßenverkehr in sicherer Umgebung nachstellen zu können. Importeure und Händler der Marken Cupra, Ford, Suzuki, Kia, Jaguar Land Rover, Isuzu, Moto Guzzi, Vespa und Piaggio, Steyr Traktoren sowie Humer Anhänger unterstützen und ermöglichen das breite Kursangebot österreichweit. Weitere Fahrzeuge kommen zudem regional in einzelnen Zentren zum Einsatz.

Mehr als 4.000 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer trainierten vergangenes Jahr in Kalwang. | Foto: ÖAMTC Fahrtechnik
  • Mehr als 4.000 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer trainierten vergangenes Jahr in Kalwang.
  • Foto: ÖAMTC Fahrtechnik
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Für einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Ressourcen investiert die ÖAMTC Fahrtechnik zudem laufend in den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen und E-Ladesäulen. Namhafte Unternehmen wie Continental, Generali, Bosch, A1 sowie das Kuratorium für Verkehrssicherheit und die AUVA tragen den Sicherheitsgedanken mit und sind Kooperationspartner der ÖAMTC Fahrtechnik.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ein Neuberger ist der "Rookie des Jahres"
Das WOCHE-Team auf der Schleuderplatte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.