Orientierung am Weg des Lebens

Poly-Lehrer Martin Schmucker mit seinen Schülern Marco und Yannick. Marco hatte Glück - die Berufspraktischen Wochen führten direkt zu einem Lehrvertrag.
2Bilder
  • Poly-Lehrer Martin Schmucker mit seinen Schülern Marco und Yannick. Marco hatte Glück - die Berufspraktischen Wochen führten direkt zu einem Lehrvertrag.
  • hochgeladen von Simon Pirouc

TROFAIACH. "Der Lehrvertrag bei PM-CNC wird heute unterschrieben, im September geht's dann los", freut sich Marco. Der 15-Jährige hat gesucht und gefunden - für den Schüler der Polytechnischen Schule Trofaiach bedeutet das, ein letztes Mal Ferien, bevor er sich in die Arbeitswelt stürzt.

Orientierung für's Leben

Mit 14 oder 15 genau den einen Beruf zu finden, den man später sein Leben lang ausüben wird, ist oft gar nicht so einfach. Um den Schülern die Orientierung unter einer Vielzahl von Berufen zu erleichtern, werden sie also ins kalte Wasser geworfen. "Berufspraktische Wochen" nennt sich diese Angelegenheit. Projektleiter Martin Schmucker weiß mehr: "Wir haben derzeit 47 Schüler auf etwa 40 Betriebe im Bezirk aufgeteilt. So haben sie die Möglichkeit, in ihre Traumberufe hineinzuschnuppern, sich genau anzusehen, ob alles ihren Vorstellungen entspricht oder ob sie beispielsweise nicht doch etwas anderes machen wollen - denn vielleicht war der Beruf der richtige, aber nicht der Betrieb."
Drei Wochen im Schuljahr stehen im Zeichen des Sammelns praktischer Erfahrung. Danach folgen eine Reflexionsphase über das Erlebte und ein "Haklercafe", bei dem sich die Schüler austauschen können.

Traumberuf gefunden

Während die einen so beispielsweise in der Metallverarbeitung landen, schnuppern die anderen im Büro, beim Frisör... - eben dort, wo das Interesse am größten ist. So strecken Sarah und Pascal ihre Fühler im Gemeindeamt Trofaiach aus. Pascal: "Ich wollte immer schon Bürokaufmann werden. Ich finde den Job richtig super - man bekommt immer was zu tun. Ich habe mir den Büroalltag auch genauso vorgestellt, wie ich ihn jetzt erlebe!" An seiner Seite arbeitet Sarah einen riesigen Berg Ordner ab. "Wir durften bei der Vorarbeit für die Gemeinderatswahlen mithelfen", erzählt sie freudenstrahlend. "Bürokauffrau ist mein Traumberuf - das ist schon der dritte Betrieb in den ich reinschnuppere."
In den nächsten Tagen wartet dann eine Zeit der Selbstreflexion auf die Schüler. War der Job der Richtige? War der Betrieb der Falsche? Soll's doch etwas ganz anderes werden? Klar ist, dass die berufspraktischen Wochen vermutlich einem jeden die eine oder andere Erleuchtung verschaffen werden - man darf also Daumen drücken, dass für die Schüler der Polytechnischen Schule Trofaiach noch mehr Lehrverträge hereinschneien.

Poly-Lehrer Martin Schmucker mit seinen Schülern Marco und Yannick. Marco hatte Glück - die Berufspraktischen Wochen führten direkt zu einem Lehrvertrag.
Pascal und Sarah helfen tatkräftig am Gemeindeamt Trofaiach mit. Sogar bei der Vorbereitung der Gemeinderatswahlen durften sie mithelfen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.