Zwölf Millionen Euro bis 2030
So geht der Ausbau des Radverkehrsnetzes weiter
Bis 2030 werden im Großraum Leoben zwölf Millionen Euro in den Ausbau des Radwegenetzes und der Fahrradinfrastruktur investiert. Sieben Hauptradrouten und zahlreiche Nebenradrouten sollen die Nutzung des Fahrrads im Alltag attraktiver machen.
LEOBEN. Mit dem Fahrrad lassen sich kurze Wege schnell und einfach zurücklegen. Dieser Aussage würden wohl die meisten Menschen zustimmen. Die kurzen Alltagswege dann aber tatsächlich mit dem Drahtesel zurückzulegen, ist wieder eine andere Sache. Knapp zwölf Millionen Euro werden vor diesem Hintergrund bis 2030 im Großraum Leoben investiert, um noch mehr der rund 29.000 Bewohnerinnen und Bewohner dazu zu bewegen, auf das Fahrrad umzusteigen.
Im Leobener Museumsturm wurden am Mittwoch die Details des Radverkehrskonzeptes 2030 präsentiert, das neben der Stadt Leoben auch die östlichen Nachbargemeinden Niklasdorf und Proleb betrifft. Einige Projekte konnten seit 2021 bereits umgesetzt werden, viele weitere sind noch in Planung beziehungsweise kurz vor der Umsetzung.
"Insgesamt sind sieben Hauptradrouten mit einer Gesamtlänge von beinahe 29 Kilometern zwischen den einzelnen Zielen in den Gemeinden geplant."
Bernd Pitner, Baubezirksleiter
Hinzu kämen noch knapp 27 Kilometer an Nebenradrouten – insbesondere Sammel- und Erschließungsrouten. Vom Leobener Hauptplatz ausgehend solle man mit dem Fahrrad bis 2030 sternförmig in alle wichtigen Gebiete kommen. "Dazu zählen nicht nur die Wohngebiete sondern auch Bahnhöfe und S-Bahnhaltestellen, das Krankenhaus und Schulen beziehungsweise generell Bildungseinrichtungen", so Baubezirksleiter Bernd Pitner. Geld werde auch in die Verbesserung beziehungsweise Errichtung zweier neuer Radabstellanlagen, in neue Fahrradzählanlagen sowie weitere Sharrow-Bodenmarkierungen (wir berichteten: Rückkehr der Bankomaten und mehr Sicherheit für Radfahrer) investiert. Auch Projekte zur Bewusstseinsbildung seien geplant.
Mehr Sicherheit für Radfahrer
All diese Maßnahmen würden in erster Linie darauf abzielen, die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer zu erhöhen, betonte Pitner. Das Land Steiermark nimmt dabei insgesamt 8,4 Millionen Euro in die Hand, den Restbetrag stemmen die drei Gemeinden. "Ohne die Zuzahlung der Gemeinden wäre es nicht machbar", betonte Landtagsabgeordnete Helga Ahrer in diesem Zusammenhang. Schlussendlich sei die Investitionen in den Radverkehr auch ein "klarer Beitrag zum Klimaschutz" und damit von großer Bedeutung für die Zukunft.
Dies sehen auch die Vertreter der beteiligten Gemeinden so. "Der Ausbau der Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer ist ein wichtiges Puzzleteil, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf sanfte Mobilität zu motivieren, weshalb ich alle diesbezüglichen Bestrebungen gerne unterstütze", erklärte Leobens Bürgermeister Kurt Wallner. Auch Johann Marak, Bürgermeister von Niklasdorf, sowie Werner Scheer, Bürgermeister von Proleb, bekräftigten ihren Wunsch, das Radwegenetz weiter auszubauen.
So geht es weiter
Referatsleiter Gernot Kreindl ergänzte abschließend, dass man bereits in der nächsten Woche mit der Umsetzung der Querungshilfe Südbahnstraße auf Höhe Müllerbrücke starte. Im Jahr 2024 sei dann der Lückenschluss zwischen Leoben-Hinterberg und der Donawitzer Straße geplant, so Kreindl. Hoffnung auf baldige Umsetzung beziehungsweise Fertigstellung gebe es laut Wallner und Marak auch mit Blick auf jenen Straßenabschnitt der B116 zwischen der Etschmayerkreuzung in Leoben-Lerchenfeld und der Billa-Kreuzung in Niklasdorf. Hier gebe es dem Vernehmen nach jedoch noch einige bauliche Aspekte zu klären, bevor es so weit ist.
Die Hauptradrouten im Überblick:
Hauptradroute HR1: Leoben Hauptplatz bis Niklasdorf
Hauptradroute HR2: Leoben Hauptplatz bis Göß
Hauptradroute HR3: Hauptbahnhof Leoben bis Gemeindegrenze St. Peter-Freienstein
Hauptradroute HR4: Leoben-Hinterberg bis Einmündung in die Hauptradroute 3 in der Donawitzer Straße
Hauptradroute HR5: Ringroute Leoben Hauptplatz – Hauptbahnhof – Judendorf
Hauptradroute HR6: S-Bahnhaltestelle Leoben-Lerchenfeld bis Proleb
Hauptradroute HR7: Niklasdorf bis Proleb
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