Vizebürgermeister Jäger will ein ,Umparken im Kopf'

Bäume oder Carportplätze: Das ist in Leoben-Lerchenfeld ein seit einiger Zeit heiß diskutiertes Thema.
  • <b>Bäume oder Carportplätze:</b> Das ist in Leoben-Lerchenfeld ein seit einiger Zeit heiß diskutiertes Thema.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Der Baubeginn für die umstrittene Carport-Anlage im Siedlungsgebiet Lerchenfeld soll im Herbst 2014 erfolgen. "Die Stadtgemeinde Leoben errichtet 60 überdachte Abstellplätze. 30 in der Schönowitzstraße entlang des Spielplatzes, 30 im Grünstreifen vor der Zeile F", erklärt der Leobener Vizebürgermeister Maximilian Jäger.
Man habe das Projekt nach Bürgerprotesten neu konzipiert. In der Grünanlage zwischen der Schönowitzstraße und der Zeile F war ursprünglich eine zweireihige Carportanlage mit 60 Stellplätzen geplant (die WOCHE berichtete), jetzt sollen nur 30 gebaut werden. Der Abstand zu den Wohnhäusern soll 24 Meter betragen.

Gegner formieren sich
Aber dass auch bei der abgespeckten Variante zwölf Bäume gefällt werden müssen und Grünraum verloren geht, verärgert die Anrainer. In einer Unterschriftenaktion haben sich 241 Bewohner gegen die Abstellplätze ausgesprochen.
"Unsere Argumente gegen die Carportanlage in der Grünfläche hat man bei der Stadtgemeinde nicht zur Kenntnis genommen. Ebenso wenig wie die Vorschläge, Carports auf dem bestehenden Parkplatz hinter den Schönowitzhäusern oder auf dem angrenzenden Kohlbachergrund zu errichten", sagt Brigitta Hochenauer, die Sprecherin der betroffenen Mieter. Sie will sich nicht geschlagen geben und hat den Volksanwalt Günther Kräuter eingeschaltet.
Unterstützung erhält sie von Gemeinderat Walter Reiter: "Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Stellplätze bereits an die zukünftigen Mieter vergeben sind. Auch an Mieter, die nicht in der Zeile F bzw. im Haus Schönowitzstraße 2 wohnen, wie es der Herr Vizebürgermeister versprochen hat. Jäger und Bürgermeister Wallner brüskieren damit 241 Menschen, die gegen diese Carportanlage sind."
Reiter kritisiert die von der Stadt Leoben herausgegebene Infobroschüre "Carport-Info", in der seiner Meinung nach den Bewohnern vorgegaukelt wird, dass die Errichtung der Carport-Anlage noch nicht entschieden sei.
Autobesitzer klagen, dass es in Lerchenfeld am Abend oder am Wochenende fast unmöglich sei, einen freien Parkplatz zu finden. Hochenauer hält dem entgegen, "dass es vielleicht nicht immer einen Parkplatz vor der Haustüre gäbe, aber bestimmt einige Gehminuten entfernt". Bei unserem Lokalaugenschein - an einem Wochentag nach Mitternacht - waren nur drei Parkplätze verfügbar.
"Mit der Carportanlage vor der Zeile F schaffen wir zusätzliche 30 Parkmöglichkeiten. Das ist ein erster Schritt zu einer Gesamtlösung, die zu einem Umparken im Kopf führen soll", hofft Jäger. Und der Vizebürgermeister hofft auch, "dass nach Fertigstellung der Anlage auch die bisherigen Carportgegner anderer Meinung sein werden".
Wolfgang Gaube

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.