Zu vier Einsätzen pro Tag ausgerückt

Die Betriebsfeuerwehr voestalpine Stahl Donawitz GmbH hielt ihre 150. Wehrversammlung ab.
  • Die Betriebsfeuerwehr voestalpine Stahl Donawitz GmbH hielt ihre 150. Wehrversammlung ab.
  • Foto: Bernd Strohhäussl
  • hochgeladen von WOCHE Leoben

LEOBEN. Einen eindrucksvollen Leistungsbericht über das vergangene Jahr präsentierten Kommandant OBR d.F. Werner Schmidt und sein Stellvertreter HBI d.F. Peter Rieberer bei der 150. Wehrversammlung der Betriebsfeuerwehr voestalpine Stahl Donawitz GmbH.
Bei insgesamt 1.689 Ereignissen leisteten die 50 Kameraden der BTF voestalpine Stahl Donawitz GmbH 5.453 Einsatzstunden. Hochgerechnet bedeutet dies, dass die Florianijünger im vergangenen Berichtsjahr mehr als viermal pro Tag zu einer Tätigkeit ausrücken mussten. In den meisten Fällen handelte es sich hierbei nicht um Brandeinsätze, deren Anzahl mit 18 den Betrieb betreffenden und 19 Hilfeleistungen bei externen Bränden relativ gering ausfällt.

Rettungsfahrten

Der Großteil der Einsatztätigkeiten fiel im vergangenen Berichtsjahr auf Gassicherungsdienste und Rettungsfahrten; die BTF Donawitz ist auch Rettungsstation und führt Rettungsfahrten für kleinere Verletzungen im Betrieb durch.
Auch die geringe Anzahl an Bränden im Betrieb ist dem Wirken der Kameraden zuzuschreiben, von denen im vorigen Berichtsjahr sehr viel Arbeit im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes investiert wurde. Das selbstgesteckte Ziel, in der Statistik eines Berichtsjahres keinen einzigen Brandeinsatz zu verzeichnen, wird auch in Zukunft akribisch weiterverfolgt.

Aus- und Weiterbildung

Da die beste Ausrüstung ohne Kameraden, die sie bedienen können, nutzlos ist, wurde im vergangenen Berichtsjahr enormer Wert auf das Thema Aus- und Weiterbildung der Kameraden gelegt. Hierzu wurden insgesamt 70 Übungen mit insgesamt 1.551 Übungsstunden abgehalten in denen unterschiedliche Szenarien beübt wurden. Auch auf die Teilnahme bei diversen Leistungsprüfungen, die eine enorm wertvolle Ergänzung zur Ausbildung in der Feuerwehr darstellen, wurde im Jahr 2017 der Fokus gesetzt. So konnten im vergangenen Berichtsjahr insgesamt zwölf Leistungsabzeichen in den unterschiedlichsten Disziplinen und Kategorien erreicht werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen