Fußball
Hauptsponsor weg: DSV Leoben in argen Finanzproblemen

Gehen beim DSV Leoben bald endgültig die Lichter aus? | Foto: GEPA
4Bilder
  • Gehen beim DSV Leoben bald endgültig die Lichter aus?
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Die Kündigung des Hauptsponsors TGI AG hat die schwierige finanzielle Lage des DSV Leoben massiv verschlechtert. Beim Fußballclub spricht man nun sogar von einem Insolvenzantrag.

FUSSBALL. "Der DSV Leoben wurde heute völlig überraschend und ohne jegliche Vorankündigung von einer Kündigung des Hauptsponsors TGI AG informiert", heißt es in einer Presseaussendung des obersteirischen Fußballclubs. Das habe die bereits schwierige finanzielle Lage des Regionalligisten zusätzlich verschärft. 
Dass Spielergehälter nicht gezahlt werden, wurde vom Verein bislang stets dementiert. Fakt ist aber, dass der DSV Leoben zahlreichen Forderungen gegenüber Geschäftspartnern nicht nachgekommen ist, die ihrerseits rechtliche Schritte unternommen haben, um die ausständigen Zahlungen einzutreiben.

Liegt der DSV Leoben auch finanziell am Boden, wie hier der Spieler Kevin Friesenbichler? | Foto: GEPA pictures
  • Liegt der DSV Leoben auch finanziell am Boden, wie hier der Spieler Kevin Friesenbichler?
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Sanierung oder Insolvenz?

Die wirtschaftliche Stabilisierung der DSV Leoben Profispielbetriebs-GmbH habe nun oberste Priorität, kommuniziert der DSV TGI Gold Leoben, so der offizielle Vereinsname. Aktuell arbeite der DSV Leoben gemeinsam mit der Rechtsabteilung, Sanierungsexperten und Wirtschaftsprüfern an einer fundierten Analyse der Situation. "In diesem Zusammenhang wird auch die Möglichkeit eines geordneten Sanierungsverfahrens oder, falls notwendig, eines Insolvenzantrags geprüft", steht im Pressetext des DSV.

Unterschlagung von Vereinsgeldern?

Zusätzlich habe der DSV Leoben – laut seiner Pressemeldung vom 2. Dezember 2024 – rechtliche Schritte gegen handelnde Personen der mittlerweile abberufenen Geschäftsführung eingeleitet, die zwischen Mai und September 2024 Verantwortung im Verein getragen haben. Im Raum stehende schwerwiegende Vorwürfe, darunter auch der Verdacht der Unterschlagung von Vereinsgeldern. 

Nicht nur am Spielfeldrand, auch hinter den Kulissen des DSV Leoben raucht es heftig. | Foto: GEPA pictures
  • Nicht nur am Spielfeldrand, auch hinter den Kulissen des DSV Leoben raucht es heftig.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Gerichtsverfahren gegen den Hauptsponsor

Gegen den DSV-Hauptsponsor Helmut Kaltenegger läuft seit Oktober 2024 am Landesgericht für Strafsachen in Wien ein Verfahren, das die Goldgeschäfte des Vorgängerunternehmens der TGI AG, der GGMT, beleuchtet. Auf Anfrage, ob dadurch dass Sponsoring des DSV Leoben weiter aufrecht bleibe, sagte Kaltenegger damals wörtlich: "Unseren Vertrag mit dem DSV Leoben halten wir ein, wir lassen den Verein nicht im Stich." Mittlerweile scheint man sich bei TGI anders entschieden zu haben.

Das könnte dich auch interessieren:

"Remis" zwischen dem DSV Leoben und Peter Skrivanek?
Glänzende Goldgeschäfte: Betrug oder höhere Gewalt?
Sesselrücken beim DSV Leoben: Bichler ist nicht mehr Obmann
Gehen beim DSV Leoben bald endgültig die Lichter aus? | Foto: GEPA
Liegt der DSV Leoben auch finanziell am Boden, wie hier der Spieler Kevin Friesenbichler? | Foto: GEPA pictures
Nicht nur am Spielfeldrand, auch hinter den Kulissen des DSV Leoben raucht es heftig. | Foto: GEPA pictures
Die Fans des DSV Leoben stehen (noch) hinter ihrem Club. | Foto: GEPA pictures
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Arkadenhof in Leoben | Foto: Klaus Pressberger
14

MeinBezirk - MeinWirt
Das sind die Wirtshäuser im Bezirk Leoben

Wo man noch Zeit für ein Gespräch hat und gekocht wird wie daheim – das Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen. Es ist ein Treffpunkt und ein Herzstück vieler Gemeinden. Mit der Aktion MeinBezirk-MeinWirt feiern wir und die Wirtschaftskammer Steiermark die Rolle unserer Wirtinnen und Wirte. LEOBEN. Wir stellen die Wirtshäuser im Bezirk vor, zeigen die Menschen dahinter und sagen gemeinsam Danke zu den Wirten, aber auch zu den treuen Gästen. Das Highlight unserer Aktion: Alle Gäste können...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.