Der ÖTK Leoben/Niklasdorf lud zur Versammlung

Obmann Hans Mocharitsch gratulierte Walter Petru zu seiner 70-jährigen Mitgliedschaft beim ÖTK. | Foto: KK
  • Obmann Hans Mocharitsch gratulierte Walter Petru zu seiner 70-jährigen Mitgliedschaft beim ÖTK.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN/NIKLASDORF. Der Österreichische Touristenklub (ÖTK) Sektion Leoben/Niklasdorf lud kürzlich zur Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt der Diskussion und Berichterstattung stand die Wiederöffnung des Schutzhauses auf der Mugel. Der Vollbetrieb des Schutzhauses wurde am 13. Mai wieder aufgenommen. Als Pächter erhielt aus acht Bewerbern der bekannte Fleischermeister Hans Hager aus Bruck an der Mur den Zuschlag.

Rückblick auf das Vorjahr

Die Berichte des Obmannes und des Kassiers wurden zur Kenntnis genommen und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Hans Mocharitsch bleibt weiter Obmann der Sektion. Neu dazugekommen als Obmann-Stellvertreter ist der Niklasdorfer Tischler Martin Kölbl.
Den Wegmarkierern und Instandhaltern Helmut Winkler und Helmut Breidler wurde für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten der Dank ausgesprochen.

Die Sektion verwaltet rund 200 Kilometer Wanderwege vom Talerkogel bis zur Fensteralm. In diesem Zusammenhang wurde auch den Tourismusverbänden Leoben und Niklasdorf für die finanzielle Unterstützung der Sektion gedankt.
Bei der Jubilarehrung wurde besonders Walter Petru für seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit und Treue gedankt. Der 94-jährige Jubilar erzählte einiges aus seinem Leben. Besonderes Interesse fand sein Bericht über die NS-Zeit. Der Zeitzeuge musste einige Jahre in verschiedenen KZs verbringen und wurde mit 38 Kilogramm von amerikanischen Soldaten befreit.
Abschließend wurde über die neue Seniorenwandergruppe berichtet, für die periodische Wanderungen geplant sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.