Zum Saisonende präsentierte sich der Iran im Leobener Café International

Beim Café International Iran präsentierte Pouyan Golestaneh sein Können auf der "Kanun", einem iranischen Saiteninstrument. | Foto: KK
  • Beim Café International Iran präsentierte Pouyan Golestaneh sein Können auf der "Kanun", einem iranischen Saiteninstrument.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Am vergangenen Samstag fand das letzte Café International der Saison 2017/18 statt. Nach Spanien, der Türkei, Indien, Mexiko und China war nun der Iran am Zug. Iranische Studierende präsentierten landesübliche Getränken und Speisen, aber auch traditionelle Musik und Tänze – und das mit viel Temperament. Schon seit den 1960er Jahren gehören iranische Studierende zu den Stammhörern an der Leobener Montanuniversität. Dementsprechende viele haben hier bereits erfolgreich ihr Studium abgeschlossen oder werden es in nächster Zukunft tun. 

Iranische Farben und viel Information

Thematisch abgestimmt war das Café dieses Mal mit den iranischen Farben geschmückt, Informationen über das Land konnten den aufliegenden Prospekten entnommen werden. Auch wenn die Zahl der  Besucher dieses Mal nicht allzu groß war, war die Stimmung dennoch sehr gut und gemütlich. Dafür sorgten Negar Kiani, Razieh Moghadaminia, Pouyan Golestaneh und an der Bar Adam aus dem Süd-Sudan als bewährter Barkeeper. 

Musikstunden über Skype sorgten für Begeisterung

Als Höhepunkt des Café stellte Pouyan sein kostbares Saiteninstrument, eine "Kanun" vor. Dieses 72-saitige Instrument kam ursprünglich aus dem Iran, geriet dort dann aber ein bisschen in Vergessenheit. In der Türkei und in arabischen Ländern tauchte es wieder auf und nun ist es auch wieder im Iran stark vertreten.
Pouyan lernt seit einem Jahr "Kanun", wobei es äußerst schwierig war, einen Lehrer dafür zu finden. Deshalb nimmt er seine Musikstunden über Skype bei einer Lehrerin im Iran – und das, wie die Besucher hören konnten – mit großem Erfolg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.