Kinder haben in Leoben ein Wörtchen mitzureden

Die jungen Teilnehmer des Kinderparlaments Leoben 2017. | Foto: leopress
  • Die jungen Teilnehmer des Kinderparlaments Leoben 2017.
  • Foto: leopress
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Das dritte Kinderparlamentsjahr wurde kürzlich von der amtierenden Kinderbürgermeisterin Vanessa Mitterhuber und dem Kinderbürgermeister Lorenz Moser im Neuen Rathaus eröffnet. Im Beisein von Familienstadträtin Birgit Sandler, der Leiterin des Familienbüros, Claudia Leeb, sowie Mitarbeiterinnen des Kinderbüros "Die Lobby für Menschen bis 14" begrüßten sie die jungen Teilnehmer für 2017.

Anlässlich der Auftaktveranstaltung haben die Kinder das Rathaus bei einer Rätselralley quer durch die vier Stockwerke kennengelernt, dazu verschiedene Fragen beantwortet, Aufgaben gelöst und Ideen eingebracht, wie Leoben noch kinderfreundlicher werden kann.

Anliegen der Kinder

Das Kinderparlament ist eine Initiative der Stadt Leoben und wird vom Leobener Familienbüro in Kooperation mit dem Kinderbüro „Die Lobby für Menschen bis 14“ durchgeführt. Hier können die Leobener Kinder ihre Ideen und Anliegen einbringen, mitbestimmen, mit Politikern und Experten diskutieren, verschiedenste Themen besprechen, Projekte planen Kinderbürgermeister wählen, Spielplätze besichtigen und testen und vor allem auch spielen.

Alle Kinder zwischen sieben und 14 Jahren sind herzlich willkommen und können jederzeit im Kinderparlament einsteigen. Das nächste Treffen findet am 21. März, von 16 - 18 Uhr, im Rathaus, statt.

Wahl des Kinderbürgermeisters

Die Wahl des neuen Kinderbürgermeisters und der Kinderbürgermeisterin findet am 25. April 2017 ebenfalls ab 16 Uhr im Rathaus (4. Stock), statt.
Alle Leobener Kinder, die gerne eine Wahl erleben und mitbestimmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen!

Informationen dazu erhalten Sie im Familienbüro Leoben, Hauptplatz 1 mit der Telefonnummer +43 3842 4062-278 bzw. unter familie@leoben.at. Für weitere Auskünfte kontaktieren Sie auch Kristina Gril vom Kinderbüro unter der Nummer 0650/8336613 oder unter kristina.gril@kinderbuero.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.