NMS St. Michael als Erasmus-Projekt ausgewählt

Die Schüler der NMS St. Michael lernen für's Leben. Ihre Schule ist deshalb Vorzeigeprojekt. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Schüler der NMS St. Michael lernen für's Leben. Ihre Schule ist deshalb Vorzeigeprojekt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

ST. MICHAEL/WIEN. Großer Erfolg für die NMS St. Michael: Die Schule wurde vom ÖAD, der Nationalagentur Erasmus Plus für europäische Schulförderprogramme in Österreich, sowie dem steirischen Landesschulrat als innovatives Projekt zum Thema Bildung und Berufsorientierung ausgewählt. Somit ist die Schule ein Impuls zur Weiterentwicklung von Schule in Österreich.
Was Michaela Pansi, Lerndesignerin an der NMS, sowie Judith Nestler, Gartenpädagogin, bei der ÖAD-Konferenz in Wien präsentierten, war die enge Zusammenarbeit der Schule mit der Wirtschaft und Vereinen, allen voran dem Verein "KinderGärtnerei - Gärtnern für das Leben". Im Rahmen des EU-Leaderprojekts "GenussGärntern" wurde von den Schülern der NMS ein Schulgarten mit Hochbeeten und Beerenhecke angelegt. "Die Kinder werden dadurch aus ihren virtuellen, digitalen Welten herausgeholt und altersgerecht ins bodenständige Leben hineinbegleitet", erläuterte Pansi. Ergänzt wurde das Projekt um die Arbeit mit Bienen und Honigprodukten, die den Schülern von Oberförster Thomas Glössl vermittelt wurde.
"Die Kinder lernen Selbstwirksamkeit, Selbstorganisation, Arbeitseinteilung und Organisation im Team und gegenseitige Wertschätzung. Im Kontext des Schulgartens werden an der NMS St. Michael Menschen ausgebildet, die sich ihrer Fähigkeiten bewusst sind und die Aufgaben übernehmen können", sind Pansi, Nestler und Blachfellner stolz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.