Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben. | Foto: Foto Fischer
  • Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

BEZIRK LEOBEN. Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 0,4 Prozent und einem Sinken der SchulungsteilnehmerInnen um 8,4 Prozent gegenüber Oktober 2015 ist die Zahl der als arbeitssuchend vorgemerkten Personen um 38 gesunken.
Ende Oktober 2016 waren im Bezirk Leobern insgesamt 1.784 Personen arbeitslos vorgemerkt, davon waren  837 Frauen und 947 Männer.
Die die Zahl der arbeitslosen Frauen blieb gleich, die der Männer sank um 0,7 Prozent (7 Personen).
Weiterhin positiv entwickelt die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen (- 11,6 %). Auch bei den 25- bis 50-Jährigen gab es einen Rückgang um 1,1 Prozent. Weiterhin steigend ist die Anzahl der arbeitslosen Personen über 50 Jahren (+ 6,7 %) und  bei AusländerInnen (+ 1,8 %).

Licht und Schatten

"Mit einer Arbeitslosenquote von 6,9 Prozent lagen wir im September 2016 auf gleichem Niveau wie die Steiermark", berichtet Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben. Die Statistik offenbart: Die Zahl der neu arbeitslos gewordenen Personen ist gegenüber dem Vorjahr mit minus 4,4 Prozent rückläufig und die Arbeitsaufnahmen um 2,7 Prozent gestiegen sind.
"Der Rückgang der Beschäftigungszahlen hat sich weiter abgeschwächt, die Gesamtzahl der unselbstständig Beschäftigten lag jedoch im September um 0,3 Prozent unter dem Vorjahreswert", erklärt Wiesmüller.
Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen ist im Vergleich zum Vorjahr ungefähr gleichgeblieben. Die meisten offenen Stellen werden weiterhin in der Industrie, im Gewerbe, im Handel, für Dienstleistungen und im technischen Bereich angeboten.
39 Jugendliche sind aktuell lehrstellensuchend vorgemerkt. Zur Besetzung sind 18 Lehrstellen gemeldet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.