Anzeige

Tag der offenen Tür der HTL Leoben.

10Bilder

LEOBEN. Florian, Nathalie und Lisa besuchen die HTL Leoben.
Sie haben sich bei der Wahl ihrer weiteren schulischen Laufbahn jeweils für Rohstoff- und Energietechnik, Metallurgie & Umwelttechnik sowie Technische Logistik und Management entschieden. Für ihre Entscheidung, welche weiterführende Schule sie wählten, spielte der Tag der offenen Tür eine besonders wichtige Rolle.

Für Julian kam ausschließlich die Informationstechnologie in Frage, welche als vierte Fachrichtung mit Schulbeginn 2016 eröffnet wurde. Er hat sich schon immer für Computer und IT begeistert und seine Wahl für sein Fachgebiet ist ihm damit besonders leicht gefallen und auch die Schule war ihm auf Anhieb sympathisch. Vor allem die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern sind im positiv aufgefallen. Irgendwie ein guter Umgangston – keine Scheu und doch respektvoll – das gefiel ihm.

Am Tag der offenen Tür konnten Florian, Nathalie, Lisa und Julian praktische Einblicke in die verschiedenen Bereiche gewinnen und vieles selbst ausprobieren. Besonders gut fanden sie, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Versuche und Projekte aus dem Unterricht zeigten und auch erklärten. Fragen über Fragen und alle wurden gerne beantwortet. Auch kritische waren dabei, immerhin erwartete sie ein ganz neuer Schultyp! Wie meistern die Schüler die längeren Unterrichtszeiten und wie ist es als Mädchen an der HTL, um nur einige davon zu nennen.

Die Schüler zeigen, dass vor allem das „Wie“ des Unterrichts den wesentlichen Unterschied macht. Die Praxis spielt eine ganz wichtige Rolle, die den theoretischen Inhalten das „Warum“ liefert. Das Lernen ist an der HTL Leoben von der engen Verbindung zwischen Theorie und Praxis geprägt. Vieles verstehst du leichter, wenn du beispielsweise im Labor Aufgaben selbst ausprobierst und löst. In der HTL und in Kooperation mit der Montanuniversität wirst du Schritt für Schritt mit vielen Geräten und Anlagen vertraut, die den Aufbau deiner fachlichen Kompetenz begleiten. Das aktive Miteinander in Projektarbeiten und Übungen in allen Fächern ist auch wichtig für deinen späteren Berufsweg. Auch hier ist Teamarbeit gefragt!

Das individuelle Lernen fördern bedeutet, dass die HTL Leoben viele Möglichkeiten bietet, wo deine Begeisterung für Neues willkommen ist. Ob es ein paralleles Studium an der Montanuniversität sein soll, ein Ideenworkshop mit Pankl Racingsystems, wie das Rennauto der Zukunft aussehen soll, bis hin zu Qualitätsmanagement- und Fremdsprachenzertifikate, zusätzliches Training in Fachbereichen und Sport oder das Rocken in der Schulband – die Entscheidung liegt bei dir. Besonders stolz sind wir auf unsere Schülerinnen und Schüler die bei Olympiaden und Wettbewerben beispielsweise in Singapur oder Nizza großartige Ergebnisse erzielen und über europäische Praktika hinausgehend international Erfahrung sammeln können.

Mit einem insgesamt 14 %-igen Mädchenanteil ist in der Fachrichtung Rohstoff- und Energietechnik sogar jeder fünfte Schüler weiblich. Das ist bemerkenswert und spricht dann schon für sich!

Am 23. November ist es wieder soweit! Es werden wieder Stationen zu den einzelnen Schwerpunkten und übergreifenden Fachgebieten gestaltet, welche die Besucher zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen einladen.
Es wird rasch klar, dass ohne den vier Fachbereichen unser modernes Leben nicht möglich wäre!

Du hast die Wahl! Absolventinnen und Absolventen berichten über ihren weiteren Studien- und/oder Berufsweg – ein weiterer Vorteil, hatten sie doch die Wahl nach ihrer fünfjährigen Ausbildung mit Reife- und Diplomprüfung ein Studium anzuschließen oder gleich in die Berufswelt einzusteigen. Manche entscheiden sich auch für beide Wege, auch das ist möglich. Durch die Praktika hast du die Möglichkeit, dass du dir schon während der Schulzeit einen guten Überblick verschaffst, welche Bereiche für dich am besten passen.

Ebenso werden Firmenvertreter die Gelegenheit nutzen, um zu erzählen, welche Berufsbilder nach Abschluss der HTL Leoben möglich sind. Interessant ist auch, dass die meisten einzelne Klassen auf ihrem Weg zur Matura begleiten.

Die enge Kooperation mit der Industrie und der Montanuniversität eröffnen zusätzliche Möglichkeiten, die von Schülern schon während der Ausbildung genützt werden können und auch am Tag der offenen Tür sichtbar werden.

Die Schule befindet sich im Zentrum von Leoben und ist sowohl mit der Bahn als auch mit dem Bus leicht erreichbar! Zudem bietet Leoben eine Vielzahl an modernen Wohnmöglichkeiten, welche auf die Bedürfnisse der Jugend maßgeschneidert sind.

HTL Leoben – garantiert zukunftsorientiert!www.htl-leoben.at

Facts
Ausbildungsmöglichkeiten für Ingenieurinnen und Ingenieure in den Zukunftsfeldern:

  • Metallurgie und Umwelttechnik
  • Rohstoff- und Energietechnik
  • Technische Logistik und Management
  • IT und smart production

Tag der offenen Tür: 23. November 2018 I 10.00 – 17.00 Uhr

Kontakt:
Tel.: 43 (0) 3842 44 888
E-Mail: office@htl-leoben.at
www.htl-leoben.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.