Im FabLab kommen die Geschenke aus dem 3D-Drucker

Foto: FabLab
6Bilder

LEOBEN. Das charmante Chaos in der „Werkstatt“ in der Leobener Langgasse 11 erstaunt zunächst viele Besucher, aber die „Lab-Manager“ haben alles im Griff. Neben den 3D-Druckern gibt es einen gut ausgestatteten Bereich mit Drehbank und Fräse sowie eine Lötstation falls einmal elektronische Komponenten erforderlich sind.
Oft kommen Studenten, die für ihr Studium Prototypen erstellen oder Personen, die Geschenke und Deko selbst erstellen möchten. Manchmal werden auch Ersatzteile für Haushaltsgeräte oder den Modellbau gedruckt.

Ideen werden Wirklichkeit

Die Hightech-Werkstatt ist als gemeinnütziger Verein mit Unterstützung der Stadt Leoben organisiert. Auch ohne Mitglied zu sein kann man die Einrichtung nutzen. Unter fachkundiger Anleitung des Lab-Teams nimmt eine Idee zunächst am Computer Gestalt an und der 3D-Drucker erzeugt dann Schicht für Schicht ein Objekt.

Digitale Fertigungsmöglichkeiten

Das FabLab möchte auch Kindern und Jugendlichen das breite Spektrum der modernen digitalen Fertigungsmöglichkeiten näher bringen. In der Karwoche war eine Kindergruppe der LKH-Tagesklinik gemeinsam mit ihren Betreuerinnen zu Gast in der 3D-Druck-Werkstatt. Nach anfänglicher Zurückhaltung stieg die Begeisterung der Kinder mit jedem Gerät, das sie ausprobieren durften. So entstanden zunächst Anhänger und Spiele-Figuren mit dem 3D-Drucker. Der „Star des Tages“ war aber der „EggBot“, eine vom FabLab-Team gebaute Maschine, die Texte und Zeichnungen auf kugel- oder eiförmige Objekte zeichnet. Dem Ostereierbemalen 2.0 waren somit keine Grenzen gesetzt! Schließlich durften die Kinder ihre Flugkünste an kleinen Indoor-Drohnen ausprobieren und mit den VR-Brillen in eine dreidimensionale Computerwelt einsteigen.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des FabLab Leoben sind dienstags von 17 bis 19 Uhr, freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 13 bis 18 Uhr. Kinder und Jugendgruppen nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten.
Weitere Infos finden Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.