Familien- und Integrationsbüro unter einem Dach

Marta Godor-Bathory (Integrationsbüro) und Claudia Leeb (Familienbüro) v.l. | Foto: leopress
  • Marta Godor-Bathory (Integrationsbüro) und Claudia Leeb (Familienbüro) v.l.
  • Foto: leopress
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Das Familienbüro der Stadt Leoben hat den Standort gewechselt und befindet sich seit Ende April in der Timmersdorfergasse 14, zusammen mit dem Integrationsbüro der Stadt Leoben. Die beiden Einrichtungen der Stadt Leoben sind nun unter einem Dach untergebracht, weisen jedoch unterschiedliche Öffnungszeiten auf.
Das Familienbüro, unter der Leitung von Claudia Leeb, ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Die Bürozeiten des Integrationsbüros, geleitet von Marta Godor-Bathory, gehen von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Familienbüro

Das Familienbüro ist als Informations- und Servicestelle die zentrale Anlaufstelle der Stadt Leoben für Familien, Eltern und Kinder. Fragen zu Elternschaft und Erziehung, zu Förderungen und Beihilfen oder Ideen für Freizeitaktivitäten werden hier unbürokratisch behandelt. Zudem sorgt das Familienbüro für Vernetzung der verschiedenen Angebote und setzt selbst Aktivitäten und Projekte, um Kindern und Familien in Leoben einen starke Stimme zu verleihen. Das Familienbüro betreut die Aktionen Leobener Babygeschenk, Windelgutschein, Steirischer Familienpass und Leobener Kinderparlament.

Integrationsbüro

Seit 2009 ist das Integrationsbüro eine Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch ein Begegnungsort für alle, die sich für ein besseres Zusammenleben in Vielfalt einsetzen wollen. Um Menschen bei der Integration zu unterstützen, werden regelmäßig Aktionen und Treffen wie Kochkurse, Gesprächskreise oder Turnen veranstaltet. Das fördert das Kennenlernen und auch den Erwerb der Sprache. Jeden letzten Donnerstag im Monat bietet der Österreichische Integrationsfonds Beratung im Integrationsbüro Leoben an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.