Liesing - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Politische Harmonie in Beziehungen

Es gibt viele Kriterien, nach denen man einen Partner auswählt. Aussehen und Charakterzüge spielen dabei natürlich eine große Rolle. Eine neue Studie bringt jetzt interessante Details ans Tageslicht: Jeder zweite befragte Wiener legt bei der Partnerwahl großen Wert darauf, dass seine bessere Hälfte bei derselben Partei ein Kreuzerl macht. Der Österreich-Durchschnitt liegt bei 34 Prozent. Lediglich 15 Prozent der Wiener ist die politische Einstellung des Gefährten völlig egal. Legt man die...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Alexandra Laubner
100 Mandate sind im Wiener Gemeinderat, 1.112 Sitze in den 23 Bezirksparlamenten zu vergeben. | Foto: PID/Votava
2

Wien Wahl: 1,25 Millionen Wiener können mitbestimmen

Gleich zwei Wahlen an einem Tag: Am 10. Oktober werden die Karten im Wiener Gemeinderat und in den 23 Bezirksvertretungen neu gemischt Alle fünf Jahre ist es so weit: Dann werden in Wien der Gemeinderat sowie die 23 Bezirksvertretungen neu gewählt und wir Wiener können die politische Landschaft in unserer Stadt mitbestimmen. Fakt ist auch: Die Frauen werden die Wien-Wahl 2010 entscheiden. Wird Michael Häupl (SPÖ) die absolute Mandatsmehrheit im Wiener Gemeinderat halten? Oder muss der...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Alexandra Laubner
Heinz Christian Strache (FPÖ) würde niemals Drogen nehmen.
6

Von Schafhirten und Häuslbauern

Spitzenkandidaten der Wien Wahl im BZ-Word-Rap: Keine illegalen Drogen (© Strache) Michael Häupl (SPÖ): An Wien gefällt mir … die Lebensqualität. Ich würde nirgendwo anders leben wollen. Wäre ich nicht Politiker, wäre ich … Wissenschafter. In meiner Freizeit … versuche ich, Sport zu machen, die Betonung liegt auf versuche. Ewig in Erinnerung bleibt mir … der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union. Mit diesem Menschen würde ich gerne mal essen gehen … Da fallen mir viele ein. Aber, um den...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alexandra Laubner
Wer zieht nach der Wiener Landtagswahl ins Rathaus ein? Auch darauf   können Wetten abgeschlossen werden. Zocker werden es am 10. Oktober wissen, ob sie auf das „richtige Pferd“ gesetzt haben.

Wetten auf die Wahl: Kaum Cash für Favoriten

Wer 100 Euro auf Michael Häupl setzt, kann mit maximal 105 Euro Gewinn rechnen. Mehr Geld gibt’s für Heinz-Christian Strache Nicht nur auf Fußballspiele, Pferde- oder Hunderennen sowie Boxkämpfe und die Oscar-Verleihung können in unserer Stadt Wetten abgeschlossen werden, sondern auch auf die Wiener Landtagswahl 2010. (al). Wer wird der nächste Bürgermeister von Wien? Wie viel Prozent erreicht die FPÖ? Kann die ÖVP mit mehr als 20 Prozent der Wählerstimmen rechnen? Und schaffen es die Grünen,...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alexandra Laubner
img230 | Foto: BV 23
2

„Es geht mir um die Menschlichkeit“

Am 21. September 1995 – also vor ziemlich genau 15 Jahren – wurde Manfred Wurm von der Liesinger Bezirksvertretung zum Bezirksvorsteher gewählt. Einstimmig. „Es hat damals in der Bezirksvertretung noch mehr Konsens und Harmonie geherrscht“, berichtet der Bezirksvorsteher. (kp). Etwas, das er heute doch einigermaßen vermisse. „Es gab ein besonderes Liesinger Klima, das weitgehend entkoppelt war von den Parteizentralen in Wien.“ Politisches Klima Dem gegenüber sehe heute seiner Meinung nach die...

  • Wien
  • Liesing
  • Bezirkszeitung für den 23. Bezirk
IMG_6148 | Foto: Wolff
2

Flieger, die über uns fliegen

Der Garderobensaal der VHS in der Perchtoldsdorfer Straße 1 war voll besetzt, am Podium saßen die Vertreter der Bürgerinitiative und der drei Oppositionsparteien VP, FP und Grüne. Nur der Platz der SP blieb leider frei! (wolff/kp). Nachdem die Experten der Bürgerinitiative (BI) die von ihnen befürchteten Folgen für die Liesinger nach Inbetriebnahme der dritten Startpiste des Flughafens Schwechat dargestellt und eine sofortige Einstellung der Starts über unseren Bezirk hinweg verlangt hatten,...

  • Wien
  • Liesing
  • Bezirkszeitung für den 23. Bezirk

Beiträge zu Politik aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.