Über 500 Musikanten
Das 69. Bezirksmusikfest fand in Ardning statt

- Über 500 Musikerinnen und Musiker trafen sich zum 69. Bezirksmusikfest in Ardning.
- Foto: KK
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
21 Musikkapellen aus dem Bezirk Liezen und zwei Gastkapellen (Spital am Pyhrn, Obdach) mit über 500 Musikerinnen und Musikern trafen sich zum gemeinsamen Festakt mit Gesamtspiel am Ardninger Fußballplatz.
ARDNING. Das Bezirksmusikfest startete mit einer Marschwertung, anschließend fanden die ersten Gästekonzerte der Musikvereine Spital/Pyhrn und Admont/Hall im Festzelt statt. Danach begann der Aufmarsch zum Festakt am Sportplatz.

- Die Bilder aus der Luft zeigen die Größe des Festes.
- Foto: KK
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
Nach dem Eröffnungsstück "Fanfare Jubiloso" (Ivo Kouvenhoven), dirigiert vom Ardninger Kapellmeister Lukas Unterberger, bedankte sich Bezirksobmann Peter Kaurzinek bei der Musikkapelle Ardning unter Obmann Jürgen Koinegg für die Organisation des Bezirksmusikfestes.
Marsch für den Altkapellmeister
Bezirkskapellmeister-Stellvertreter Michael Reiter dirigierte "Wir Musikanten" (Kurt Gäble), danach folgten die Grußadressen der Ehrengäste. Den nächsten Marsch "In Draxl seina" komponierte Martin Eckmann für den Altkapellmeister von Ardning, Erich Draxl, der den Marsch auch dirigierte.

- Nachdem heuer Ardning Gastgeber des Bezirksmusikfestes war, ist Lassing nächstes Jahr an der Reihe.
- Foto: KK
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
Die Partitur des Marsches überreichte Bezirkskapellmeister Dieter Moser. Landeskapellmeister und Musikschuldirektor Peter Mayerhofer beendete nach seinen Gruß- und Dankesworten mit der "Steirischen Landeshymne" den Festakt.
Lassing ist 2025 an der Reihe
Im Anschluss fand im Festzelt das Konzert des Bezirk-Seniorenorchesters (ab 50 Jahren) unter der Leitung von Martin Eckmann statt, der ein buntes Programm zusammengestellt hat und sehr viel Applaus erntete. Bei bester Stimmung ging es dann mit den Musikkapellen Lassing und Altenmarkt/Enns weiter.
Als krönenden Abschluss spielte die Musikgruppe "Die Stürmische Böhmische" bis in die Nachtstunden auf. Das 70. Bezirksmusikfest findet 2025 in Lassing statt.
Das könnte dich auch interessieren:




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.