Ein Sommer ohne Seer-Konzert
Das legendäre "Seer Open Air" findet heuer nicht in Grundlsee statt

Fantastische Stimmung und viele Gaststars brachten die Seer zu ihrem Heimkonzert nach Grundlsee. Heuer wird es aber nicht stattfinden. | Foto: renelanger.com
  • Fantastische Stimmung und viele Gaststars brachten die Seer zu ihrem Heimkonzert nach Grundlsee. Heuer wird es aber nicht stattfinden.
  • Foto: renelanger.com
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Es gehört im Bezirk zu den Top-Veranstaltungen und neben dem Schladminger "Nightrace" und dem Kulm-Schifliegen sicher zu den meistbesuchten Events, das Seer-Konzert in der Zloam in Grundlsee. Nun sind auf diesem Gelände aber bauliche Maßnahmen seitens einer Investorengruppe geplant, die im Frühjahr mit Zustimmung der Gemeinde Grundlsee starten sollten. Seer-Manager Gustl Viertbauer hat nun für die Seer- Fans eine traurige Nachricht: "Aufgrund der baulichen Maßnahmen ist eine Durchführung des "Seer Open Airs 2019" leider nicht möglich. Der Fokus für das nächste Heim-Open Air liegt demnach auf 2020".

Das Event brachte neben Stars wie die Höhner, Hot Chocolate, High South, Wolfgang Ambros, The Les Humphries Singers oder Hans Krankl und Klaus Eberhartinger auch tausende Fans mit Übernachtungen in die Region. Wie es weitergeht, beschreibt Manager Viertbauer so: "Wir bitten euch, auf andere Seer-Konzerte auszuweichen, auch wenn uns bewusst ist, "Dahoam auf der Zloam" ist einzigartig. Wir halten euch auf dem Laufenden", so Viertbauer.

Konzert ist Teil des Konzeptes

Zur Seer-Pause im Jahr 2019 teilt Bürgermeister Franz Steinegger mit, dass in den Plänen für das neue Sport- und Freizeitzentrum auf dem "Zloam"-Gelände das Konzert von Anfang an ein Teil des Konzeptes war und ist. "Das Event ist grundsätzlich eine wichtige Säule für dieses Projekt. Dort sollen die Themen Musik, Freizeit und Sport Platz finden", so Steinegger. "Normalerweise waren die Seer-Konzerte immer im Zwei-Jahres-Rhythmus, aber wenn heuer doch eines stattfinden würde, könnten wir die baulichen Tätigkeiten sicher für einige Wochen stoppen, um das Event durchzuführen", so der Bürgermeister.

Das Projekt "Zloam" beinhaltet Beherbergungen, Gastronomie, einen Veranstaltungsbereich und Sporteinrichtungen sowie ein öffentliches WC. Neben mehr Nächtigungen soll es auch Arbeitsplätze schaffen. Eine siebenköpfige Investorengruppe wird die "Narzissendorf Zloam Betriebsgesellschaft MBH" errichten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.