Naturparkforum
Experten tauschten sich zum Thema Klimawandel aus

- Was ist los mit unserem Klima? Dieser Frage stellten sich im Rahmen des Naturparkforums Expertinnen und Experten.
- Foto: NUP Steirische Eisenwurzen
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
Was ist los mit unserem Klima? Die "Klar! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen" ist dieser Frage im Naturparkforum nachgegangen. Als Gastreferent präsentierte Autor und Meteorologe Andreas Jäger Lösungsvorschläge gegen die Klimakrise.
STEIRISCHE EISENWURZEN. Die durch den Klimawandel gehäuft auftretenden Starkregenereignisse, Unwetter und Hitzeperioden verursachen laufend Sach- und Personenschäden. Egal, ob Ernteeinbußen in der Landwirtschaft oder kostenintensive Schäden an öffentlicher Infrastruktur, Naturkatastrophen machen auch vor der eigenen Tür nicht Halt.
Diskutieren und informieren
Die Thematik Klimawandel hat die "Klar! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen" im Naturparkforum aufgenommen und zum Mitdiskutieren und Informieren eingeladen. Das Naturparkforum ist ein etabliertes Diskussions- und Informationsformat und greift dabei verschiedene Herausforderungen rund um den Umwelt-, Klima- und Naturschutz auf.

- Der Klimawandel war Hauptthema beim Naturparkforum, welches von der "Klar! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen" organisert wurde.
- Foto: NUP Steirische Eisenwurzen
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
Diesmal nahmen insgesamt 70 Besucherinnen und Besucher online oder vor Ort teil. Das Forum stand unter dem Motto „Was ist los mit unserem Klima?“. Der bekannte Autor und Meteorologe Andreas Jäger fesselte die Zuschauerinnen und Zuschauer und verstand es, die ernste Klimakrise plakativ, informativ und mit Lösungsansätzen sowie einem Schuss Humor zu präsentieren.
Podiumsdiskussion
Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit Herbert Brandner, Wien Energie, Christina Widmann, GF Casting Solutions AG, Wolfgang Göschl, Waldbesitzer und Martin Gebeshuber, von der "Klar! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen" statt.

- Meteorologe Andreas Jäger (links) und weitere Experten rund ums Klima nahmen an der Diskussion teil.
- Foto: NUP Steirische Eisenwurzen
- hochgeladen von Christoph Schneeberger
Fragen zur Bodenversiegelung, zur aktuellen Energiekrise, zu den erneuerbaren Energieträgen, zur Verkehrssituation in der Region und dem Wald als Hoffnungsträger wurden dabei gestellt und beantwortet. Fakt ist: "Wir können den Klimawandel nicht aussitzen", so der einstimmige Tenor. Das nächste Naturparkforum findet voraussichtlich am 5. Oktober 20223 unter dem Motto „Was ist los auf unserer Alm?“ statt.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.