ESV Gröbming
Traditionelles Lichtmess-Eisschießen in Gröbming

Bereits zum 6. Mal in Folge wurde heuer am Abend des 2.Februar wieder das traditionelle „Lichtmess-Eisschießen“ auf der vereinseigenen Eisbahn in Gröbming durchgeführt.

Der Einladung des Eisschützenvereines-Gröbming sind zur Freude von Obmann Walter Hirz 32 Eisschützen gefolgt, wobei unser jüngster Nachwuchsschütze Leon Petter erst stolze 6 Jahre alt ist. Trotz der warmen und regnerischen Wetterverhältnisse stand eine super präparierte Eisbahn zur Verfügung und somit einem freundschaftlichen Eisschießen nach Pinzgauer Art nichts mehr im Wege.

Bei der Begrüßung sprach Obmann Hirz die Hoffnung aus, dass dieses Jahr der ESV Gröbming mehr Glück hat, nachdem er im Vorjahr den Kampf um das Essen mit 3:1 und auch um das Getränk 2:1 verloren hatte.

Bürgermeister Thomas Reingruber als Titelverteidiger überbrachte die Grüße der Gemeinde Gröbming, bedankte sich beim Eisschützenverein für die Bereitstellung der Eisbahn und wünschte der Veranstaltung einen guten unfallfreien Verlauf.

Nachdem die Position des Eng- und Weitmoar`s ausgeschoßen waren, erfolgte ein erbitterter aber fairer Kampf der „Engen“ unter Moar Reini Schimmer mit den Haggln Florian Schlömmer und Gerhard Seebacher gegen die „Weiten“ unter Moar Bgm.Thomas Reingruber mit den Haggln Josef (Timo) Ebenschwaiger und Josef Haas.

Der Wunsch von Obmann Hirz ging in Erfüllung und konnten die „Engen“ mit sehr viel Glück aber auch mit meisterhaften Schüssen sowohl den Kampf um das Essen mit 3:0, also einem „Schneider“, als auch das folgende Match um das Getränk mit 2:0 klar für sich entscheiden. Den „Bratlschuss“ setzte zur Freude seiner Mannschaft der Engmoar selbst. Der Siegesschuss um das Getränk gelang Thomas Trinker.

Anschließend an das spannende Match begaben sich die Schützen in die Vereinshütte, wo schon Essen und Getränke für das leibliche Wohl bereitgestellt waren. Die Sieger- und Verlierermoaren bedankten sich mit launigen Worten bei ihren Schützen für die Teilnahme an dieser traditionellen Veranstaltung. Dem Verliermoar Bgm. Reingruber wurde nach altem Brauch für seinen „Schneider“ eine Schere überreicht mit dem etwas spöttischem Versprechen, dass diese nach zweimaligen „Gewinn“ in seinen Besitz übergeht. In der Folge wurde noch ausgiebig über die mehr oder weniger gelungenen Schüsse debattiert und ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen,

Es wurde einstimmig beschlossen, das Lichtmess-Eisschießen auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.