Im Walchental
Volksschüler aus Öblarn und Niederöblarn pflanzten Bäume

Das Bäumepflanzen hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht. | Foto: Prüggler
  • Das Bäumepflanzen hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht.
  • Foto: Prüggler
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Im Rahmen des Waldaktionstages der KLAR! Zukunftsregion Ennstal pflanzten die Kinder der Volksschulen Öblarn und Niederöblarn einen kunterbunten Mischwald im Walchental.

Forstwirtschaft und Biodiversität sind Schwerpunkte der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (kurz KLAR!) für die Gemeinden Öblarn, Sölk und Michaelerberg-Pruggern. Im vergangenen Semester wurden bereits waldpädagogische Exkursionstage mit Kindern der Schulen in Öblarn und Sölk zu den Lehrpfaden und Demonstrationsflächen „Klimafitter Wald“ in Öblarn und Kleinsölk durchgeführt.

Wissenswertes über den Wald

Zum Schulstart wurden nun die Waldaktionstage mit der Baumsetzaktion fortgesetzt. Alle Kinder der Volksschulen Öblarn und Niederöblarn wurden mit dem Planenwagen-Shuttle abgeholt und zum Wassererlebnis Öblarn gebracht. Dort lernten die Kinder Wissenswertes über die wichtige Funktion des Waldes im Klimawandel – wie zum Beispiel als Wasserspeicher oder Schutz vor Hochwasser, Steinschlag und Lawinen.
Auch der Unterschied zwischen Monokultur und Mischwald sowie die klimafitten Eigenschaften des Mischwaldes wurden den Kindern von Natalie Prüggler spielerisch nähergebracht. Maria Stoiber von der Gärtnerei Thiel zeigte den jungen Baumsetzern anschließend anschaulich, wie die einzelnen Pflanzen richtig gesetzt werden.

Bäume pflanzen

Eifrig wurde ein klimafitter und standortgerechter Mischwald mit Nadel- und Laubgehölzen gesetzt: Fichten, Weißtannen, Zirben, Weißkiefern und Lärchen sowie Stieleichen, Rotbuchen, Grauerlen und Bergahorn. Bürgermeister Franz Zach war begeistert von der Freude und dem Einsatz der Kinder und Pädagoginnen und lud im Namen der Marktgemeinde Öblarn als kleine Belohnung zur Jause beim Gasthaus Bergkreuz ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.