Denn Rhythmus beginnt schon im Mutterleib

Christina Gügerl und Michael Lemmerer sind die RhythmCatchers. | Foto: Gügerl
  • Christina Gügerl und Michael Lemmerer sind die RhythmCatchers.
  • Foto: Gügerl
  • hochgeladen von Petra Schuster

Sie leben beide in einer gut auszuhaltenden Gefangenschaft. Sie behaupten: "Der Rhythmus hat uns gefangen." Die Rede ist von der Klangpädagogin und Fachsozialbetreuerin für Behindertenarbeit Christina Gügerl und ihrem Lebensgefährten Michael Lemmerer. Vor kurzem gründeten die beiden Liezener einen Verein mit dem Namen RhythmCatchers.

Wer sind die RhythmCatchers?

Michael (Misha) beschäftigt sich nahezu schon immer mit Rhythmus. Als professioneller Schlagzeuger in Bands wie "Dreier Partie", "Everyday Pleasure" und dem "Guns'n roses Tribute" hat er sich dem Rhythmus als Taktgeber für ein musikerfülltes Leben verschrieben. Im Auftrag mit den RhythmCatchers gibt Misha Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit dem Finden des ganz persönlichen Taktes zu beschäftigen. Christina bringt sich bei den RhythmCatchers mit dem Anspruch, wieder in den eigenen Rhythmus zu finden, um sein Potenzial zur Gänze zu entfalten, auf verschiedene Weise ein. Das Gefühl für sich selbst zu wecken, den Körper zu spüren, da setzt Christina ganzheitlich an.

Was Rhythmus macht

Rhythmus beginnt im Mutterleib. Schon das Schlagen des Herzens ist persönlicher Rhythmus in reinster Form. "Alles ist Rhythmus. Das ganze Leben besteht daraus", so Michael Lemmerer. "Mit dem Bewusstsein für die eigenen rhythmischen Gewohnheiten bringt man den Körper als Instrument für sich selbst zum Klingen. Man kommt sich selbst sehr nahe", führt er gedanklich zum Schlagwort Rhythmus aus.

Was tun RhythmCatchers?

Sie besuchen Schulen und Institutionen, organisieren Veranstaltungen und Zusammentreffen. Der Spaßfaktor ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit mit den kleinen Entdeckern. "Der Körper ist das eigentliche Instrument zum Bedienen von Instrumenten. Wenn das Gefühl wach wird, kommt es in der Bewegung zum Ausdruck. Daher bringen wir auf spielerische Weise den eigenen Rhythmus und Klang zum Vorschein und verbinden das im Endeffekt in der Gemeinschaft in ein großes Ganzes" , beschreibt die Klangpädagogin ihre Arbeit.

Musik vereint

Ganz unter diesem Motto veranstalten die RhythmCatchers die sensationelle "Guns'n Roses Tribute Night" im Kulturhaus Liezen. Zehn Musiker werden am 8. September ein zweistündiges Crossover der legendären Rockband zum Besten geben. Genau der richtige Anlass zum Rhythmusfangen. Sollte sich noch jemand mit einem Liedsponsoring beteiligen wollen – noch besteht die Möglichkeit!
Wir sind gespannt und freuen uns, wenn RhythmCatchers & Co "Take us down to the paradise city". Informationen: info@rhythmcatchers.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.