Den Almkaffee gibt es hier zum Essen

Sonja und Franz Feuchter stellen seit 2005 selbst Eis her. Der Eiswagen kommt bei Festen in der Region zum Einsatz.
  • Sonja und Franz Feuchter stellen seit 2005 selbst Eis her. Der Eiswagen kommt bei Festen in der Region zum Einsatz.
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

"Verkaufen Sie Ihre Milch um drei Euro". Dieser Annonce in einer bayerischen Zeitung gingen Sonja und Franz Feuchter aus Tauplitz auf den Grund. "Wir konnten das nicht glauben und haben daher dort angerufen und uns erkundigt, wie das funktionieren sollte", erzählt Sonja Feuchter. Nach einem Besuch in Baden, um sich darüber schlau zu machen und die Herstellung von Bauernhofeis selbst anzusehen, hat sich das Ehepaar bei den Behörden um diesbezügliche Auflagen informiert.

Bekanntheit durch TV-Köchin erlangt

Zu dieser Zeit war die Familie bereits auf der Suche nach einem Zuverdienst. "Der Milchpreis ist immer weiter gesunken und mit zehn Kühen kannst du nicht überleben", schildert Franz Feuchter und fügt hinzu: "Einer von uns hätte also arbeiten gehen müssen."
"Am Anfang war es schwierig für uns, einen Abnehmer zu finden – die Gastronomie war zuerst skeptisch. Doch dann war Köchin Sarah Wiener bei uns und auf einmal ist es richtig losgegangen", erinnern sich die beiden Landwirte. Welch große Kreise die Fernsehsendung ziehen wird, war ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. "Nach der Ausstrahlung ist ein Autobus mit Touristen vor unserem Haus stehengeblieben. Wir haben uns gedacht, wo wollen die denn hin? Dann hat sich herausgestellt, dass das Franzosen waren, die unser Eis probieren wollten", erklärt Sonja Feuchter lächelnd.

Klassiker und Geheimwaffe

Die beliebtesten Eissorten sind auch bei Familie Feuchter Vanille, Erdbeere, Schokolade und Haselnuss. Doch zu diesen "Klassikern" gesellt sich auch das Almkaffee-Eis. Die Zutaten bestehen vorwiegend aus Milch, Rahm, Eiern, Kaffee, Schnaps, Rum und Zimt – wie eben auf der Alm. "Das Almkaffee-Eis hat eingeschlagen und ist zu einem echten Renner geworden", berichtet Sonja Feuchter.
Welche Sorten gerade produziert werden, hängt von der Jahreszeit und den äußeren Umständen ab. So ist zum Beispiel beim Altausseer Bierzelt das Biereis der Verkaufsschlager schlechthin. Der umgebaute Imbisswagen kann nämlich auch für Veranstaltungen gebucht werden.
Das Bauernhofeis ist ab Hof (auf Bestellung), in Gastronomiebetrieben, Bauernläden sowie in Supermärkten im Ausseerland und im Ennstal erhältlich.

Informationen:
Sonja und Franz Feuchter
Tauplitz 36
8982 Bad Mitterndorf
Tel.: 03688/25 37
feuchter.sonja@aon.at
www.bauernhofeis-feuchter.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.