Jobfinderday an der Poly Rottenmann

Foto: Fotos: Irmgard Kirchner
38Bilder

An der polytechnischen Zentralschule in Rottenmann wurde heuer bereits zum 3. Mal ein erfolgreiches Pilotprojekt wiederholt, bei dem sich zahlreiche regionale Firmen als Lehrausbildungsstätten im Rahmen des Jobfinderday 2016 präsentieren. Zu dieser Veranstaltung waren neben den Schülern, alle Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die gesamte Bevölkerung eingeladen.

Netzwerken vor Ort

Zentrales Ziel des Jobfinderdays ist es, Schwellenängste der Jugendlichen vor dem weiteren Ausbildungsweg abzubauen und auch den Eltern direkten Kontakt und den Austausch mit den Unternehmen vor Ort anzubieten. Die Kurzvorstellungen verschiedener Betriebe an einem Ort, die Möglichkeit an den verschiedenen Ständen praktische Aufgaben auszuprobieren bzw. das interaktive Kennenlernen von Bewerbungsmodalitäten und Aufnahmeverfahren, machen es möglich, unterschiedlichste Berufsbilder hautnah und ungezwungen kennenzulernen. Letztlich können derartige Angebote, welche eine große Zahl an regionalen Chancen und Möglichkeiten in den Mittelpunkt stellen, helfen, spätere Abbrüche der Schüler aufgrund unüberlegter Entscheidungen zu vermeiden und damit regionale Abwanderungstendenzen der jungen Generation einzudämmen.

Umfassender Einblick in die Berufssparten

Der Jobfinderday gibt durch die Präsentation unterschiedlichster Berufssparten einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten, die sich nach der Schulzeit bieten. Die Veranstaltung gilt als praktische und zielgerichtete Ergänzung für beispielgebende und umfassende Berufsorientierungs-angebote. So werden neben einer erfolgreichen Werbung um tüchtige Lehrlinge auch die verschiedensten Lehrberufe und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vom fachkundigen Ausbildungspersonal den überaus interessierten SchülerInnen und interessierten Eltern vorgestellt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.