29.10.2017, 13:30 Uhr

Liederbuch Paltental

Vor kurzem konnte der Liederschatz unserer Heimat um einen neuen Band erweitert werden.  In der Reihe Lieder der Regionen ist nun mit diesem sechsten Band auch das Paltental vertreten. Viele Jahre wurde geforscht, unzählige Personen wurden aufgesucht,  ihre überlieferten Melodien und Texte in sorgfältiger Kleinarbeit aufgezeichnet und deren Ursprung  recherchiert. Rund 80 Heimat-, Berg-, Wilderer-, Schifahrer- und Almlieder finden sich nun in dem Büchlein gebunden und zur weiteren Erhaltung und Verbreitung landauf landab angeboten.
Bürgermeister Alfred Bernhard konnte zur Präsentation nicht nur begeisterte Sängerrunden und steirische Prominenz begrüßen (u.a. LAbg. Karl Lackner, DI Gunther Hasewend, Eva-Maria Hois vom Steirischen Volksliedwerk, ...), auch die Bevölkerung aus Rottenmann und den angrenzenden Gemeinden zeigte reges Interesse. Uns so ließen es sich die sangesfreudigen Rottenmanner und Gäste auch nicht nehmen, sich nach dem offiziellen Teil  durchs Liederbuch zu singen und mit "Es gibt a Paltental aloan" auch ein für die meisten neues Lied zu lernen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.