Narzissenfestverein mit „Brennnessel“ prämiert

Die Verantwortlichen des Narzissenfestes nahmen den Naturschutzpreis für ihr Engagament entgegen. | Foto: Foto: Kommhaus
  • Die Verantwortlichen des Narzissenfestes nahmen den Naturschutzpreis für ihr Engagament entgegen.
  • Foto: Foto: Kommhaus
  • hochgeladen von Petra Schuster

Schützenswerte Wiesen

Narzissenwiesen im Ausseerland gehören geschützt. Davon ist der Narzissenfestverein überzeugt und startete ein Projekt zum Schutz und Erhalt des besonderen Lebensraumes. Dieses Engagement wurde nun – unter 200 Einreichungen – mit dem Naturschutzpreis „Die Brennnessel – Naturschutz is ka gmahde Wies’n“ ausgezeichnet. Insgesamt werden für die ausgewählten Naturschutzpreise „Die Brennnessel“ 100.000 Euro für Naturschutzprojekte ausgegeben. „Gestartet wurde das Projekt mit der Erhebung der Narzissenwiesen, Informationsgesprächen mit den Landwirten sowie der Erstellung von Maßnahmen und Bewirtschaftungsplänen anlässlich eines LEADER-Projekts“, sagte Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereins.

Vorzeigeprojekt

Verliehen wird „Die Brennnessel“ von Blühendes Österreich – REWE International gemeinnützige Privatstiftung. Der Preis prämiert praxisorientierte Projekte zum Schutz und zur Entwicklung wertvoller ökologischer Flächen und Lebensräume. Zugleich werden Vorzeigeprojekte aus den Bereichen Natur- und Biodiversitätsschutz ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.