Anzeige

Wohlfühlen in Bad Mitterndorf

Die Gemeinde Bad Mitterndorf zählt insgesamt 4.934 Einwohner und umfasst eine Fläche von 196,26 Quadratkilometern. | Foto: bad-mitterndorf.at
5Bilder
  • Die Gemeinde Bad Mitterndorf zählt insgesamt 4.934 Einwohner und umfasst eine Fläche von 196,26 Quadratkilometern.
  • Foto: bad-mitterndorf.at
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Bad Mitterndorf ist mit einer Fläche von 196,26 Quadratkilometern die achtgrößte Gemeinde im Bezirk Liezen. Nach den umstrittenen Gemeindefusionen im Jahr 2015 ist Bad Mitterndorf noch einmal ordentlich gewachsen. Insgesamt fünf Katastralgemeinden gehören seitdem zum Gemeindegebiet. Das sind neben Bad Mitterndorf selbst Krungl, Tauplitz, Klachau und Pichl.

Fast 5.000 Einwohner
Nach Liezen, Schladming, Rottenmann und Admont belegt die Marktgemeinde Bad Mitterndorf mit 4.934 Einwohnern den fünften Platz in dieser Kategorie im Bezirk Liezen. Das Zentrum liegt auf einer Höhe von 809 Metern und zählt politisch gesehen zur Bezirkshauptmannschaft Liezen.

Sportliche Gemeinde
Für die einen sind es die Berge, andere entspannen lieber in der Therme. Wandern und Radfahren im Sommer sowie Langlaufen und Skifahren im Winter - die Auswahl an sportlicher Betätigung ist groß. Im Sommer ist der Grimming ein beliebtes Ausflugsziel. Der zweitgrößte Berg der Steiermark bietet Wanderern einen traumhaften Blick auf die umliegenden Dörfer und Orte. Der Barfußpark steht unter dem Motto: "Lassen Sie Ihren Füßen wieder einmal freien Lauf". 17 Stationen mit verschiedenen Materialien stehen allen interessierten Besuchern zur Verfügung. Wer nicht bis zum nächsten Skisprung-Weltcup am Kulm warten will, der kann sich im Sommer selbst ein Bild von der Anlage machen und sogar die Stufen zur Schanze erklimmen.

Winterangebote
Bad Mitterndorf ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus für herrliche Langlaufloipen bekannt. Der "Steiralauf" lockt jedes Jahr zahlreiche Sportgrößen ins Salzkammergut, egal ob national oder international. Aber auch für Hobbylangläufer bietet sich mit einem Loipen-Netz von über 130 Kilometern ein ideales Freizeitvergnügen. Die "Steirische Salzkammergutloipe" zeichnet sich durch weite, ebene Wiesen, schneegeschützte Waldränder und ein leicht hügeliges Terrain aus. Dank der günstigen geographischen Lage ist die Tauplitz eines der schneesichersten Skigebiete der Alpen. Die Tauplitz ist Mitglied der "Schneebären" und gilt aufgrund der traumhaften Pisten als eines der schönsten Skigebiete im Bezirk.

Schulangebot
In der Gemeinde Bad Mitterndorf gibt es neben drei Kindergärten auch ebenso viele Volksschulen, jeweils in Bad Mitterndorf, Kainisch und Tauplitz. Außerdem haben Schüler aus dem Ort die Möglichkeit, die Neue Mittelschule zu besuchen.

Persönlichkeiten aus der Gemeinde Bad Mitterndorf

Es gibt nicht viele Gemeinden im Bezirk Liezen, die eine ähnlich hohe Dichte an prominenten Personen aufweisen können wie Bad Mitterndorf. Mit Hubert Neuper und Wolfgang Loitzl stammen zwei äußerst erfolgreiche Skispringer aus der Gemeinde. Neuper konnte die Vierschanzen-Tournee zwei Mal für sich entscheiden und gewann einmal den Skisprung-Weltcup. Bei den Olympischen Spielen und der Nordischen Weltmeisterschaft holte er jeweils die Silbermedaille.

Sieben WM-Goldmedaillen
Wolfgang Loitzl ist ebenfalls Sieger der Vierschanzen-Tournee, dazu konnte er 2009 einen WM-Titel im Einzel erreichen. Mit der Mannschaft gewann er sechs Mal Gold bei Weltmeisterschaften und einmal bei Olympia. Damit ist er einer der erfolgreichsten österreichischen Medaillengewinner überhaupt.

Internationale Größe
Tom Neuwirth, besser bekannt als Conchita Wurst, erlangte mit dem Gewinn beim 59. Eurovisions Songcontest 2014 in Kopenhagen weltweite Bekanntheit. Seit damals zählt der Musiker zu den gefragtesten Künstlern in Österreich, aber auch international.

Ein erfahrener Bürgermeister

Manfred Ritzinger war von 1985 bis 2014 SPÖ-Gemeinderat von Pichl-Kainisch und von 1990 bis 2014 Bürgermeister dieser Gemeinde. Danach kandidierte er als Bürgermeister für die neue Großgemeinde Bad Mitterndorf. An der Wahlurne erreichte die Liste Ritzinger 32,8 Prozent der Stimmen. Ritzinger wurde am 29. April 2015 zum Bürgermeister gewählt.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.