Linzer Brückenbaustellen
(Fast) alles im Zeitplan
Auf einer Länge von drei Kilometern wird derzeit entlang der Donau an genau so vielen Brücken gebaut.
LINZ. Aktuell fließt oder stockt der Verkehr in Linz auf drei Brückenbauwerken über die Donau. Gleichzeitig werden drei neue Donauquerungen errichtet. Ob die Neue Donaubrücke tatsächlich 2020 für den Verkehr freigegeben werden kann, ist derzeit noch unsicher: "Die Fertigungsplanung für den Stahlbau hat ergeben, dass wir circa 500 Tonnen mehr Stahl benötigen", erklärt Vizebürgermeister und Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein. Um wie viel sich der Zeitplan nach hinten verschiebe, sei "schwierig abzuschätzen", so Hein weiter. Tiefbau und die Herstellung von Widerlager, Pfeiler und Stützmauern lägen jedoch vor dem Bauzeitplan.
Erste Stahlbauteile montiert
Bei den Voest-Bypass-Brücken wurden zwischenzeitlich die ersten Stahlbauteile montiert. Noch im Mai ist der erste Brückenschluss vorgesehen. Die Verkehrsfreigabe erfolgt voraussichtlich Mitte 2020. Dann soll nur noch der Durchzugsverkehr auf der Hauptbrücke rollen. Auf den zwei Bypassbrücken wird auch ein Geh- und Radweg eingerichtet sein. Bei der Westring-Hängebrücke scheitert die Radquerungen an den Auffahrten, die in zwei Tunneln verlaufen werden.
Fünfte Donaubrücke in Planung
Planerisch ist man bereits bei der fünften Linzer Donaubrücke angelangt, "deren Trasse im ersten Halbjahr 2019 gemeinsam mit der Linzer Osttangente durch die Raumordnung gesichert wird“, so der Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
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