Corona-Krise
Stadt Linz plant eigenen Corona-Hilfsfonds

Bürgermeister Luger stellt den Hilfsfonds in einer Videobotschaft vor. | Foto: BRS
  • Bürgermeister Luger stellt den Hilfsfonds in einer Videobotschaft vor.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Christian Diabl

"Unterstützung für jeden Einzelnen in unserer Stadt". Die Stadt Linz will einen Hilfsfonds einrichten und alle unterstützen, die aufgrund der Corona-Krise Hilfe brauchen – auch Einzelpersonen. Doppelgleisigkeiten sollen aber vermieden werden.
 
LINZ. Die Stadt Linz wird einen eigenen Unterstützungsfonds für Härtefälle ins Leben rufen. Das haben Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) am Dienstag angekündigt. Es gehe um eine besonnene und wohlüberlegte Weiterentwicklung des bisherigen Sicherheitsnetzes für den Wirtschaftsstandort Linz. Dazu zählen Luger und Baier Sofortmaßnahmen, wie etwa die Gewährleistung der Kinderbetreuung für Eltern in unabkömmlichen Berufen, das Offenhalten der Grünmärkte und die Stundungen von Mieten und Pachten für Unternehmen in städtischen Immobilien.


Auch Hilfe für Einzelpersonen

Nun sollen speziell Ein-Personen-Unternehmen, von der Krise betroffene Klein- und Mittelunternehmen sowie Sozial- und Kultureinrichtungen unterstützt werden. Damit aber nicht genug: Luger und Baier kündigen auch ein finanzielles Hilfsangebot für Einzelpersonen an, die ihr Einkommen aufgrund der Krise verloren haben. In einer Videobotschaft wird Luger deutlicher. So soll es Unterstützung geben "für jeden Einzelnen in unserer Stadt, der unter Druck kommt, der viele Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, Menschen, für die es schwierig wird, für ihre Familien einkaufen zu gehen". Dafür kündigt Luger klare und transparente Regeln an. Jeder solle nachvollziehen können, wer unterstützt wird und aus welchem Grund. 

Aber: Keine Doppelgleisigkeiten

Einzelheiten wird eine Task Force mit Experten der Finanz-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturverwaltung erarbeiten. Etwaige Hilfsleistungen von Bund und Land sollen allerdings berücksichtigt werden, um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden. Was dann noch fehlt, kommt von der Stadt. Der Klimafonds soll dafür nicht herangezogen werden, es sei denn für Maßnahmen, die auch dem Klimaschutz dienen würden.


FPÖ: Geld aus Klimafonds

Nicht so zurückhaltend gegenüber dem von der FPÖ mitbeschlossenen Klimafonds zeigt sich Vizebürgermeister Markus Hein. In der letzten Woche hatte er bereits einen städtischen Corona-Härtefallfonds für Klein- und Kleinstunternehmen gefordert. Das Geld solle aus dem Bereich Wirtschafts- und Tourismusförderungen, aber auch aus dem Klimafonds kommen. Laut Hein hätte der weltweite "Shutdown" für das Klima bereits "mehr geleistet als unser Klimafonds können würde". Hein würde auch Gelder aus seinem Ressort zur Verfügung stellen, denn es sei sicher möglich, einige Straßensanierungen zu verschieben. 


Auch KPÖ für Sozialfonds

Einen Sozialfonds für soziale Härtefälle hatte auch die Linzer KPÖ gefordert: „Rasche Hilfe durch eine unbürokratisch gehandhabten Sozialfonds verhindert nicht nur viel Leid, sondern stabilisiert auch die Stadtgesellschaft. Solidarisches Handeln darf niemanden zurücklassen“, sagte KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.