„Faszination Schießsport“
Ferienspiel auch wieder beim Schützenverein-Mistelbach

Das motivierte Instruktoren-Team – Irene Rainer und Erich Embacher mit Therapiehund Jonny, Johann Meißl, Walter Ofenauer, Ilse und Erich Olf, Petra und Karl Wimmer, Franz Manlig, Heinz Sorger, Peter Milosits, Rudi und Alex Hutterer, Andre Berthold, Lisi Nekam, Matthias und Christine Kohzina, Thomas und Linda Exler, Gudrun Hofer, Thomas Hutterer, Andreas Ettl, Gabi Ullmann, Andrea Meißl, Erich Hager, Walter Junker, Oberschützenmeister Josef Kohzina, Herbert Ullmann, Veronika Kohzina – dahinter ein Teil der teilnehmenden Kids. | Foto: Schützenverein-Mistelbach
  • Das motivierte Instruktoren-Team – Irene Rainer und Erich Embacher mit Therapiehund Jonny, Johann Meißl, Walter Ofenauer, Ilse und Erich Olf, Petra und Karl Wimmer, Franz Manlig, Heinz Sorger, Peter Milosits, Rudi und Alex Hutterer, Andre Berthold, Lisi Nekam, Matthias und Christine Kohzina, Thomas und Linda Exler, Gudrun Hofer, Thomas Hutterer, Andreas Ettl, Gabi Ullmann, Andrea Meißl, Erich Hager, Walter Junker, Oberschützenmeister Josef Kohzina, Herbert Ullmann, Veronika Kohzina – dahinter ein Teil der teilnehmenden Kids.
  • Foto: Schützenverein-Mistelbach
  • hochgeladen von Josef KOHZINA

Mistelbach:      Unlängst hat der Schützenverein-Mistelbach seinen Teil zum heurigen Ferienspiel mit der Stadtgemeinde Mistelbach beigetragen.
Fast fünfzig Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahre kamen Großteils in Begleitung ihrer Eltern zum Schützenverein-Mistelbach, um unentgeltlich die Faszination rund um den Schießsport kennen zu lernen und hautnah erleben zu dürfen.

Die motivierten Kids kamen nicht nur aus der Gemeinde Mistelbach, sondern auch aus den Nachbargemeinden Wilfersdorf, Poysdorf, Laa/Thaya und Ladendorf als auch aus dem Nachbarbezirk Gänserndorf und aus Wien.

Spannung und Abwechslung beim Schützenverein
An dem spannenden und abwechslungsreichen Vormittag drehte sich alles ums Schießen.
Mit dem allen bekannten Dosenwerfen hat es begonnen. Es ging weiter zum Werfen von leeren Patronenhülsen in die Schiebetruhe. Es folgte das Schießen/Werfen von Tannenzapfen in einen Kübel und das Schießen/Werfen von Tontauben und Boccia-Kugeln in einen markierten Bereich auf der Wiese. Weiter ging es mit dem Ringwerfen und dem Basketball werfen. Es folgten einige weitere derartige Stationen mit verschiedenen Bällen, Ringen und auch mit Gummistiefeln.

Auf einigen Stationen durften die Kinder, unter strenger Aufsicht erfahrener Schießinstruktoren, mit dem Luftdruckgewehr und mit der Luftdruckpistole, mit dem Schießbudengewehr und auch mit der Armbrust auf stillstehende Zielscheibe in verschiedenen Entfernungen schießen.

Einige weitere Highlights des abwechslungsreichen Vormittages waren für die vielen motivierten Mädels und Burschen die Absolvierung eines interessanten Waldlehrpfades mit Präparaten und Schaustücken sowie mit Fragen und Antworten bei Wald- und Jagdpädagogin Petra als auch das Streicheln und Knuddeln von Therapiehund Jonny. 

Kinder wurden beschenkt
Die teilnehmenden Kinder wurden abschließend mit selbstgemachten Medaillen aus Holz von Rudi ausgezeichnet und mit reichlich Geschenke und Werbeartikeln vom Schützenverein Mistelbach und dankenswerterweise auch von der Firma Spusu und einigen weiteren Geschenkgeber beschenkt.

Speis und Trank für die Kids
Für die Dauer des offiziellen Ferienspiels bei hochsommerlicher Witterung standen für die vielen jungen Mädels und Besucher reichlich Getränke unentgeltlich zur Verfügung. Nach der Absolvierung des 20stationen Parcours wurden die Kids noch zum Grillwürstel mit Gebäck,  von Rudi und Hansi, eingeladen.

Kindergeburtstagsfeier beim Schützenverein-Mistelbach
Den Kindern und ihren Eltern wurde auch die Möglichkeit mitgeteilt, die Geburtstagsfeier ihres Kinds beim Schützenverein Mistelbach abzuhalten und zu feiern. Ähnliches Programm wie beim Ferienspiel, mit Stationsbetreib dem Kindesalter angepasst!
Ebenso wurden sie über die Möglichkeit des Einzeltrainings in allen Sparten des Schießsportes informiert!

Sportschießen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Warum Sportschießen?
Sich zu bewegen und sich auszutoben ist wichtig für Kinder. Insofern ist es verständlich und auch sinnvoll, wenn Bewegungssportarten wie Fußball oder Handball in der Beliebtheit weit oben stehen. Aber auch von einer ruhigen Sportart wie dem Sportschießen können Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung profitieren.

Konzentrationsfähigkeit
Konzentration bedeutet, sich ausschließlich mit einer Sache zu beschäftigen und ablenkende Einflüsse zu ignorieren – schwierig in einer Zeit, in der Schüler permanent von einer Flut von Reizen umgeben sind.

Sportschießen schult dies in besonderem Maße. Jeder Handgriff und jede Bewegung werden bewusst ausgeführt, beginnend beim Positionieren der Füße, der Einnahme der richtigen Körperhaltung bis hin zur kontrollierten Atmung, und dies in einem sich immer wieder wiederholenden Ablauf. Der Schießstand wird dabei zum Ruhe-Raum, der äußere Einflüsse ausschließt und in dem der Jugendliche sich nur mit seinem eigenen Tun befasst.

Körpergefühl

Auch Körpergefühl und Koordinationsfähigkeit spiele eine große Rolle. Insbesondere beim Schießen mit dem Luftgewehr muss das Gewicht des Sportgerätes durch die richtige Körperhaltung so verteilt und ausbalanciert werden, dass für die Schussabgabe ein Moment der absoluten Ruhe erreicht wird. Die kleinsten Änderungen an einer Stelle des Körpers beeinflussen alle anderen und müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Jungschützen lernen so, ein präzises Gespür für ihre Körperbewegungen zu entwickeln.

Sofortiges Erfolgserlebnis
Anders als bei vielen anderen Konzentrations- und Bewegungsübungen ist der Erfolg ihrer Bemühungen beim Sportschießen sofort an ihren Treffern erkennbar.

Selbstkorrektur
Habe ich alles richtig gemacht, habe ich die Scheibe, das Schwarze oder vielleicht sogar schon die 8, 9 oder 10 getroffen. Häufig merken die Jungschützen schon nach kurzer Zeit selbst, was sie falsch gemacht haben, wenn ein Schuss daneben ging. Sie versuchen selbstständig, Körperhaltung und Bewegungsablauf zu korrigieren. Zunehmender Erfolg dabei zeigt sich unmittelbar in einem Anstieg der guten Treffer.

Regeln einhalten

Kaum eine Sportart ist so reglementiert wie das Sportschießen. Besonders unter dem Aspekt der Sicherheit sind sämtliche Abläufe rund um das Schießen streng geregelt.
So dürfen Waffen erst auf dem Stand aus dem Koffer oder aus der Tasche genommen und während des Schießens nur ungeladen mit offenem Verschluss aus der Hand gelegt werden. Der Lauf darf in keine andere Richtung als zum Ziel weisen und die Waffen dürfen nach dem Schießen erst nach Überprüfung durch die Standaufsicht weggepackt werden.

Verantwortung

Jungschützen werden von der ersten Minute an in diese Regeln eingewiesen und deren Einhaltung konsequent eingefordert. Ihnen wird klar gemacht, dass sie durch ihr Verhalten Verantwortung für sich und andere Übernehmen, und auch, dass ihr Verhalten unmittelbare Konsequenzen hat. Denn bei wiederholten Regelverstößen droht der Standverweis.

Wiederholtes Schießtraining und der damit verbundenen Konzentrationsübungen wirken sich bestätigter Weise auch positiv auf den Lernerfolg in der Schule aus.

Erkenntnisse und Studien im WWW
Diese und viele weitere Erkenntnisse und Studien über die positiven Aspekte des Sportschießens findet jedermann im World Wide Web – erklärt der Oberschützenmeister Josef Kohzina.

www.schuetzenverein-mistelbach.org

Mehr Informationen und Fotos sowie Berichte von vergangene und auch von anstehenden Veranstaltungen und Events beim Schützenverein-Mistelbach finden Interessenten jederzeit auf der Vereins-HP www.schuetzenverein-mistelbach.org.

Schützenheil

Am Foto:      Das motivierte Instruktoren-Team – Irene Rainer und Erich Embacher mit Therapiehund Jonny, Johann Meißl, Walter Ofenauer, Ilse und Erich Olf, Petra und Karl Wimmer, Franz Manlig, Heinz Sorger, Peter Milosits, Rudi und Alex Hutterer, Andre Berthold, Lisi Nekam, Matthias und Christine Kohzina, Thomas und Linda Exler, Gudrun Hofer, Thomas Hutterer, Andreas Ettl, Gabi Ullmann, Andrea Meißl, Erich Hager, Walter Junker, Oberschützenmeister Josef Kohzina, Herbert Ullmann, Veronika Kohzina – dahinter ein Teil der teilnehmenden Kids.

Foto @ Schützenverein-Mistelbach

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.