Natur-Bier mit sehr viel "Craft"

Präsentation des Maiwipferlbieres: Edgar Wernbacher, Andreas und Astrid Krainer sowie Thomas Winkler und Harald Kristen. | Foto: Hackl
3Bilder
  • Präsentation des Maiwipferlbieres: Edgar Wernbacher, Andreas und Astrid Krainer sowie Thomas Winkler und Harald Kristen.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Ein Bier aus der Region, für die Region. Das Maiwipferlbier gibts nur beim Krainer und Wernbacher.

Wikipedia weiß was: Als Craft-Bier werden im Allgemeinen Biere verstanden, die handwerklich von einer unabhängigen Brauerei gebraut wurden. Neben dieser Definition bezeichnet der Begriff auch Kreativbiere und -brauer, die alte oder ausländische Bierstile aufgreifen und neu interpretieren.
Ein solches Craft-Bier ist das Maiwipferl-Bier, welches im Restaurant Krainer vorgestellt wurde: "Das kommt heraus, wenn ein trachtenverliebter Schnapsbrenner-Landwirt, ein regionalverrückter Haubenkoch und zwei junge, experimentierfreudige Hanfbierbrauer bei einem Glaserl Bier beginnen, Ideen zu spinnen", formulierte es Haubenkoch Andreas Krainer elegant. Gemeint sind Michaela und Edgar Wernbacher (die Trachtenverliebten), die "regionalverrückten" Astrid und Andreas Krainer und die beiden Hanfbierbrauer Thomas Winkler und Harald Kristen von "Tom & Harry Brewing".

800 Liter Maiwipferlbier

Die Mürztaler Tom Winkler und Harry Kristen sorgen für das Produkt, sprich das Maiwipferlbier. An den genussverliebten Endkunden wird es über Trachten Wernbacher und Restaurant Krainer transferiert, denn nur dort kommt man an das "Maiwipferlbier".
"Wir waren auf der Suche nach einem speziellen Bier, das in die jeweilige Saison passt. Dass wir auf Tom und Harry gestoßen sind, war für uns ein Glücksfall. Das Maiwipferlbier ist erst der Anfang. Wir planen weitere Biervariationen unter die Leut' zu bringen", erklärt Andreas Krainer.
Erfunden und die Rezeptur dazu kreiert haben das Maiwipferlbier die beiden jugen Mürztaler, die schon mit einem Hanfbier auf sich aufmerksam machten. "Andere haben eine Garagenband, wir haben einen Braukeller. Daheim erproben wir die Rezeptur, die dann in der Kleinbrauerei Gratzer in Tiefenbach bei Hartberg umgesetzt wird, natürlich unter unserer Aufsicht", erklärt Tom Winkler.

800 Liter Maiwipferlbier wurden gebraut, jetzt dürften es nur noch 700 sein. 650, 600, 585, 562,...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.