Jubiläumsfest samt CD-Präsentation
Fünf Jahre „Die Goaßsteigbuam“

"Die Goaßsteigbuam" aus dem Mürztal: Dominik Fuchsbichler, Manuel Feichtenhofer und Patrick Lechner.  | Foto: Die Goaßsteigbuam
6Bilder
  • "Die Goaßsteigbuam" aus dem Mürztal: Dominik Fuchsbichler, Manuel Feichtenhofer und Patrick Lechner.
  • Foto: Die Goaßsteigbuam
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Das Mürztaler Trio "Die Goaßsteigbuam" feiert am 25. Mai in St. Barbara-Veitsch mit einem Fest und der Präsentation ihrer neuen CD ihr fünfjähriges Bestehen. Auftritte hatten sie schon einige in der Region, aber auch auf den Philippinen und in Australien.

KINDBERG, ST. BARBARA. Seit fünf Jahren verbindet Patrick Lechner, Manuel Feichtenhofer und Dominik Fuchsbichler, alias „Die Goaßsteigbuam“, eine gemeinsame Leidenschaft – die volkstümliche Musik. Das Jubiläum feiern die drei Musiker mit einem Fest und einer CD-Präsentation am 25. Mai 2024 in St. Barbara-Veitsch. Die Musik der „Goaßsteigbuam“ kennt man auch schon auf den Philippinen und in Australien.

Der Beginn auf der Steirischen

"Unser Bandname hat einen direkten Zusammenhang mit unserer Region. Der 'Goaßsteig' ist ein bekannter Wanderweg auf die Hohe Veitsch, zu dem wir schon seit Kindertagen eine enge Verbindung pflegen", erklärt Dominik Fuchsbichler (26), der einzige Veitscher unter den beiden Kindbergern. Gelernt haben alle drei Steirische Harmonika bei Elisabeth und Klement Feichtenhofer aus Kindberg.

Vom Kontrabass bis zur Klarinette

"Mittlerweile sind aber einige Instrumente bei allen Bandmitgliedern hinzugekommen, die wir uns selber beigebracht haben", erzählt Patrick Lechner (26), der neben Harmonika auch Kontrabass und E-Bass spielt. Dominik Fuchsbichler spielt zusätzlich Posaune, Gitarre und Kontrabass; Manuel Feichtenhofer Gitarre, Klarinette, Keyboard, und E-Gitarre. Für den Gesang sind alle drei verantwortlich.

"Auf und da Goaß noch" 

"Mit unserem abwechslungsreichen musikalischen Programm versuchen wir Jung und Alt für Volksmusik aber auch für moderne Schlager-Hits und Austro-Pop zu begeistern", betont Manuel Feichtenhofer (23). Die erste CD des Trios "Auf und da Goaß noch" ist im Jahr 2022 erschienen, die nächste folgt beim Jubiläumsfest mit dem Titel "Die Suche nach der richtigen Goaß".

Auf den Philippinen und in Australien

„Die Goaßsteigbuam“ komponieren und texten ihre Lieder allesamt selbst. Gespielt wird nicht nur auf Hochzeiten, Bällen, Hof- und Feuerwehrfesten, sondern auch auf den weit entfernten Philipinen und in Australien standen die drei Mürztaler schon auf der Bühne: "Wir durften im Dezember 2023 gemeinsam mit dem Trachtenverein "Die Roßecker" nach Manila reisen, um Österreich beim internationalen Fiesta Folkloriada Festival zu vertreten", erzählt Patrick.

Und: "Erst vor kurzem waren wir für zwei Wochen in Melbourne unterwegs. Wir wurden vom Österreichischen Club in Melbourne eingeladen, um bei ihrem 80-Jahr-Jubiläum aufzutreten", so Lechner weiter. Der Club war über das Internet auf die Band aufmerksam geworden und hat sie nach Australien eingeladen, wo sie zwei Konzerte spielen konnten.

Das Trio bei ihrem Besuch der Woche Mürztal im Büro in Kindberg.  | Foto: Koidl
  • Das Trio bei ihrem Besuch der Woche Mürztal im Büro in Kindberg.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Fest und CD-Präsentation

Das Jubiläumsfest am 25. Mai am Hauptplatz in St. Barbara-Veitsch beginnt um 14 Uhr. Auf dem Programm stehen ein Auftritt vom Trachtenverein "Die Roßecker" um 17.30 Uhr, anschließend folgt die CD-Präsentation der „Goaßsteigbuam“. Neben den Gastgebern stehen auch "Hammerstoak", die Werkskapelle Veitsch und die "Hoiwaviere Musi" auf der Bühne. Auch eine Disco wird geboten. Eintritt: 10 Euro (keine Platzreservierung). Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hier gehts zur Homepage der "Goaßsteigbuam"!

Das könnte dich auch interessieren:

Vom eigenen Korn bis zum eigenen Mehl
Katzenhaus für hilflose Samtpfoten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.