Addnfahrer in Krieglach
S´Lem is koa Nudlsubbm

Der Addnfahrer während des Programms in Action.  | Foto: Tamara Himsl
44Bilder
  • Der Addnfahrer während des Programms in Action.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Das VAZ in Krieglach bot dem Social Media Phänomen „Addnfahrer“ aus Bayern Bühne und über 600 Besucher ließen sich einen Abend mit Lachen bis der Bauch weh tat und die Tränen kamen nicht entgehen.

KRIEGLACH. Der Festsaal im VAZ war bis zum letzten Platz gefüllt. Der aus Social Media bekannte Addnfahrer trat am Donnerstag auf und brachte das Publikum bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Spielstart zum Lachen.

Thomas Willibald – so der bürgerliche Name des 28-jährigen Oberbayern enttäuschte die Erwartungen nicht. Sein unverkennbarer, mitreißender Lacher lockerte bereits zu Beginn auf und riss mit – noch lange bevor er aus seiner Kindheit erzählte. Die Tatsache, dass sein älterer Bruder ein denkbar schlechtes Vorbild war, schmückte er mit einigen Schmankerl aus.

Die Frage ins Publikum, ob Kinder da wären, brachte den 8-jährigen Jonas zum Vorschein. Als er von seinem „ersten Mal“ mit der Lisi erzählte, entschuldigte er sich immer wieder bei Jonas und bat diesen, alle Fragen, die seine Geschichte aufwerfen sollten, direkt an seinen Papa zu richten. Diesem wünschte er einen besonders schönen Abend – und eine lange, spannende Nacht. 

Im Interview zeigte sich der Thomas Willibald demütig ob des Erfolgs. „Als ich vor einigen Jahren das Kuhglockenvideo gepostet hatte und am nächsten Tag sah, dass dieses über Nacht 600.000 Klicks brachte, war mir schlecht. Sich diese Menge an Menschen vorzustellen hat schon was beängstigendes“, erzählt Addnfahrer Thomas Willibald frei von der Leber weg.

Volles Haus im VAZ | Foto: Tamara Himsl
  • Volles Haus im VAZ
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Doch was ist ein Addnfahrer? Eine Adde ist im bayrischen Dialekt eine Wiesenegge. Als Thomas das erste Video aufgenommen hatte, fuhr er eine solche, das Video ging viral und die Frage „Hast das Video von diesem Addnfahrer gsehen?“ war allgegenwärtig. Somit war der Name geboren und mit ihm eine Kultfigur.

Die Vielseitigkeit des Künstlers zeigt sich auch auf musikalischer Ebene. Mit dem österreichischen DJs Harris & Ford wurde die Platte „Hard, Style und Volksmusik“ aufgenommen, die mit Platin ausgezeichnet wurde.

Nach 2,5 Stunden ununterbrochenem Lachen gab der sympathische Bayer seinem Publikum noch die Worte „Bitte schauts auf euch, eure Familie und eure ausgewählten liebsten Freunde und gebts net soviel auf Social Media“ mit auf den Weg.
Seine eigene Familie – er ist verheiratet und hat eine 2-jährige Tochter – gibt ihm nach seinen eigenen Angaben den Halt und die Stabilität, dass er eine Tour durch den gesamten deutschsprachigen Raum durchhalten kann. Zu diesem Zweck hat er nun auch ein Wohnmobil angeschafft, sodass er die wenige spielfreie Zeit mit seiner Familie verbringen kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.