Tag der Landjugend im Schwarzl-Zentrum

Große Freude herrschte bei der LJ-Ortsgruppe Altenberg-Kapellen-Neuberg. | Foto: der-macher
  • Große Freude herrschte bei der LJ-Ortsgruppe Altenberg-Kapellen-Neuberg.
  • Foto: der-macher
  • hochgeladen von Susanne Ebner

Kürzlich fand im Schwarzl-Freizeitzentrum bei Graz der 63. Tag der Landjugend statt. Über 1.800 Landjugendliche und Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft feierten den Tag dieser großen heimischen Jugendorganisation. Höhepunkte der Festversammlung waren die Präsentation der Arbeitsschwerpunkte für 2013 — etwa das Projekt "Energize me – Kraft für di & mi“ für Energiehaushalt und Versorgungssicherheit — sowie die Verleihungen der Goldenen Landjugend-Abzeichen und des Goldenen Panthers für das beste Ortsgruppen-Projekt.

Preisträger

Mit Goldenen LJ-Abzeichen, der höchsten Auszeichnung für Mitglieder und Funktionäre der Landjugend, wurden geschmückt: Bernhard Blengl (Veitsch), Johann Fladenhofer (Spital/Semmering), Simone Pretterhofer (Mürzzuschlag-Ganz), Marlene Schruf und Elisabeth Weber (beide Altenberg-Kapellen-Neuberg).

Goldener Panther

Der Goldene Panther für das Siegerprojekt „School meets Nature“ ging an die LJ Altenberg-Kapellen-Neuberg. Bei dem Projekt handelt es sich um den Bau eines "Freiluftklassenzimmers", das Abwechslung in den Schulalltag der Volks- und Hauptschule Neuberg bringt. Daneben ist das Klassenzimmer aus Holz mit architektonisch einzigartigem Dach ein optischer Höhepunkt im Pausenhof der Schule. Sie konnten sich gegen 34 Mitbewerber-Projekte aus 14 Landjugend-Bezirken durchsetzen. Es war nach 2008 der zweite Triumph für die LJ dieser Ortsgruppe.
Im Anschluss an die Festversammlung wurde zum traditionellen offenen Volkstanzen geladen und mit der Coverband „Rocket“ gebührend Stimmung gemacht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.