Hohes Niveau im Musikbezirk

Foto: Reithofer
2Bilder

Mit 14 Musikvereinen und 836 Mitgliedern, die zusammengerechnet einige tausend Konzertbesucher im Jahr begeistern, ist der Blasmusikbezirksverband Mürzzuschlag einer der größten Vereine im Bezirk. Der Obmann des Verbands, Christoph Bammer aus St. Barbara-Mitterdorf, ist sehr stolz auf die Leistungen der einzelnen Vereine. "In den letzten drei Jahren wurden alle bis auf eine Kapelle mindestens einmal mit dem Steirischen Panther ausgezeichnet, einige erhielten zusätzlich auch die Robert Stolz-Medaille."

"Die besten Kapellen der Steiermark"

Die Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach hat bereits jeweils zehn dieser hohen Auszeichnungen erspielt. Viele der Kapellen spielen in der Leistungsstufe D, die höchste Klasse ist E. "Die besten Kapellen der Steiermark sind bei uns beheimatet", so Bammer, der seit März 2014 Obmann des Verbandes ist. Die Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf erspielte sich 2014 den 4. Platz beim Blasmusik-Bundeswettbewerb in Feldkirchen, für die Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach gab es heuer bei der Marsch-Landeswertung in Stufe E 90 Punkte und damit den zweiten Platz.

563 Ausrückungen

Alleine 2014 verzeichnete der Blasmusikbezirksverband 563 Ausrückungen, 795 Proben wurden absolviert. Das Bezirksmusikertreffen samt Marschwertung fand heuer in Krieglach statt, auch eine Konzertwertung wurde heuer in Krieglach absolviert.

Musikernachwuchs

Mit dem Musikernachwuchs hat man in den Vereinen keine Probleme. "Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind unter 25 Jahre alt", so Bammer, der selbst erst 28 Jahre alt ist und Zugposaune spielt. Alleine im letzten Jahr absolvierten 113 Mitglieder das Jungmusikerleistungsabzeichen.
"Musiker auf Blechblasinstrumenten sind steiermarkweit Mangelware. Bei uns im Musikbezirk Mürzzuschlag ist es gebietsweise unterschiedlich", betont Bammer. Das betrifft vor allem die Instrumente Tuba, Bariton und Flügelhorn, aber auch Schlagzeug wird eher selten gelernt.

Die Vereine

Zum Blasmusikbezirksverband Mürzzuschlag zählen 14 Musikkapellen bzw. -vereine. Diese sind:
Musikverein Allerheiligen/Mürzhofen
Trachtenmusikverein Kapellen
Werkskapelle voestalpine Tubulars Stadt Kindberg
Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach
Musikverein Langenwang
Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf
Musikverein Edelweiß Mürzsteg
Eisenbahner-Musikverein Mürzzuschlag
Werkskapelle Böhler Mürzzuschlag-Hönigsberg
Musikverein Trachtenkapelle Neuberg an der Mürz
Trachtenkapelle Stanz im Mürztal
Trachtenmusikverein Spital am Semmering
Werkskapelle Veitsch
Musikverein Harmonie Orts- und Werkskapelle Vogel & Noot Wartberg im Mürztal

Mehr News aus dem Mürztal

Foto: Reithofer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.