Kleintieren verschrieben

2Bilder

Alte sowie neue Haustier- bzw. Nutztierrassen zu erhalten und zu fördern: Das ist das Ziel des Kleintierzuchtvereins "St 22 Mitterdorf". 1965 gegründet, feiert der Verein heuer 50-jähriges Bestandsjubiläum. Die diesjährige Ausstellung des Vereins findet vom 16. bis 18. Oktober im Volkshaus Langenwang statt. Rund 40 Mitglieder zählen zum Verein, darunter zwei Züchterinnen. Der "St 22 Mitterdorf" ist der einzige Kleintierzuchtverein im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, die Mitglieder kommen von Pernegg/Mur-Mixnitz bis Neuberg-Mürzsteg.

Erhaltung alter Rassen

"Viele der alten Rassen wie das Altsteiner-Huhn, das Sulmtaler-Huhn oder viele Arten des Ziergeflügels würde es heute nicht mehr geben, wenn nicht Kleintierzüchter und Bauern sie erhalten", erzählt Jürgen Wagner aus Langenwang, der Obmann des Kleintierzuchtvereins. Er hat sich gemeinsam mit Vereinsmitglied Erwin Pink den Federfüßigen Zwerghühnern verschrieben. Und zwar einem ganz speziellen Farbschlag, der schwer zu züchten ist: rot, mit weißen Tupfen. "Das kann Jahre dauern, bis man sie zum Standard gezüchtet hat", so Wagner.

Bundes- und Europameister

Im Verein werden u. a. Hühnerrassen wie Zwerg-Bassetten, Lakenfelder, Zwerg-Wyandotten oder Großchinchillas und Kleinwidder-Kaninchen gezüchtet. "Vom Bundes- bis zum Europameister ist bei uns im Verein alles dabei", zeigt sich Wagner stolz auf seine Züchter. Wagner selbst hat 70 Tiere und züchtet neben Federfüßigen Zwerghühnern auch Nymphensittiche, Wachteln und Tauben. "Für mich sind die Tiere ein Ruhepool. Wenn du den Tieren mit Stress begegnest, bekommst du das auch zurück", sagt Wagner.

Kleintierausstellung

Kleintierausstellung des Kleintierzuchtvereines "St 22 Mitterdorf" von 16. bis 18. Oktober im Volkshaus Langenwang. Eröffnung am Freitag um 15 Uhr. Öffnungszeiten: Freitag: 13-18 Uhr, Samstag 9-19 Uhr, Sonntag: 9-16 Uhr. Imbiss, hausgemachte Torten, Getränke, Kunsthandwerk und Produkte der Frauengruppe, Glückshafen. Eintritt: freie Spende. Weitere Infos zum Verein: www.st-22.at

Mehr News aus dem Mürztal

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.