Pflegedrehscheibe
Mürzzuschlags Anlaufstelle in Pflegefragen
Die trägerunabhängigen Pflegedrehscheiben des Landes Steiermark sind zentrale Anlauf- und Servicestellen für Menschen sowie deren Angehörigen, die Pflege und Unterstützung benötigen.
Sie haben zum Ziel, Fragen zur Pflege und Betreuung fachgerecht und kompetent zu beantworten, rasch zu informieren sowie im Sinne des Case- und Caremanagements betroffene Personen sowie deren Angehörigen Hilfestellung und Unterstützung anzubieten.
Ansprechpartnerin in Mürzzuschlag
Eine derartige Drehscheibe wurde auch für den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag eingerichtet. Diese findet sich am DDr.-Schachner-Platz 1 in Mürzzuschlag. Zuständige Case- und Caremanagerin ist Daniela Dobler. Sie ist unter der Telefonnummer 0676/86660678 erreichbar
„Die Pflegedrehscheibe ist ein Erfolgsprojekt, dass es ab 3. Juni in allen steirischen Bezirken gibt. Sie ist ein steiermarkweites Erfolgsprojekt und ein fester, einheitlicher Bestandteil der Pflegeversorgung. Die große Nachfrage von bisher rund 4200 Beratungen zeigt, dass die Steirerinnen und Steirer dieses Beratungs- und Serviceangebot überaus gut annehmen", so Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß. Nach einer Pilotphase im Jahr 2018 in den Bezirken Deutschlandsberg, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld sowie im März 2019 in Voitsberg sind ab 3. Juni 2020 in allen steirischen Bezirken Pflegedrehscheiben eingerichtet und die steiermarkweite Umsetzung ist damit abgeschlossen. „Mein Ziel ist es, dass die Steirerinnen und Steirer die bestmögliche und eine auf ihren Bedarf abgestimmte Pflege erhalten. Das beginnt bereits mit der richtigen Beratung und Information. Unsere Pflegedrehscheiben leisten hier einen ganz entscheidenden Beitrag", sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.
Freiwilliges und kostenloses Angebot
Das Angebot der Pflegedrehscheiben kann freiwillig und kostenlos in Anspruch genommen werden. Sämtliche Ansprechpartner sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Pflege. Teilweise besitzen die Mitarbeiterinnen zusätzlich auch noch Hochschulabschlüsse im Gesundheits- oder Pflegebereich. Die Beratungen durch die Case- und CaremanagerInnen erfolgen meist anonym per Telefon (häufigste Form der Beratung und Information), persönlich im Büro des Ansprechpartners und auch im Rahmen eines vereinbarten Hausbesuches.
Nähere Infos dazu finden Sie auf www.gesundheit.steiermark.at
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