Natur und Mensch im Einklang

Steirischer Naturfreundetag: 250 Naturfreunde begaben sich auf den 11,4 km langen Magnesitwanderweg. | Foto: Damberger
2Bilder
  • Steirischer Naturfreundetag: 250 Naturfreunde begaben sich auf den 11,4 km langen Magnesitwanderweg.
  • Foto: Damberger
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Bei typisch steirischem Nebelreißen - abwechselnd Sonne und Regen - begaben sich beim steirischen Naturfreundetag in Veitsch 250 Gäste aus allen Teilen des Landes auf den 11,4 Kilometer langen Magnesitwanderweg, der von der heimischen Ortsgruppe gestaltet wurde. Alle waren vom prachtvollen Ausblick auf die umliegende Bergwelt begeistert und kehrten nach dreistündiger Wanderung zu einem Festakt am Hauptplatz zurück. Bürgermeister Jochen Jance, Naturfreunde-Landesgeschäftsführer Jürgen Dumpelnik und Ortsgruppenobmann Franz Huber würdigten in ihren Ansprachen die vielfältigen Leistungen der Naturfreunde. Einen Höhepunkt des Festaktes bildete die Vorstellung des 1.200. Ortsgruppenmitgliedes Petra Rottensteiner. Mit Ehrgaben bedacht wurden gleichzeitig auch das 1000. Mitglied im Jahre 2010 Christian Putzgruber und das 1.100. Mitglied Franz Scheikl im Jahr 2012. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der RHI-Werkskapelle Veitsch.
Eine Ehrenbank am Magnesitwanderweg wurde der Naturfreunde-Ortsgruppe Seiersberg gewidmet. Diese war mit 50 Teilnehmern die zahlenstärkste Ortsgruppe beim steierischen Naturfreundetag 2014 in Veitsch.

Zur Sache

80 Prozent der derzeit 1.204 Veitscher Naturfreunde-Mitglieder sind Bewohner der Marktgemeinde Veitsch, 20 Prozent wohnen in anderen Gemeinden des Mürztales. Gemessen an der Einwohnerzahl von rund 2.400 liegt Veitsch mit der Naturfreunde-Mitgliedszahl von 1.204 in der Steiermark an der Spitze.
Gegründet wurde die Ortsgruppe Veitsch als Touristenverein "Die Naturfreunde" bereits 1910 von Magnesitarbeitern. Ziel des Vereines war es vor allem, die Arbeiter dazu zu bringen, ihre karge Freizeit nicht in den Wirtshäusern, sondern in der freien Natur zu verbringen.
Unter anderen blieb dieses Ziel bis heute bei der international tätigen Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation der Naturfreunde erhalten.
G. Damberger

Steirischer Naturfreundetag: 250 Naturfreunde begaben sich auf den 11,4 km langen Magnesitwanderweg. | Foto: Damberger
Der Veitscher OG-Obm. Franz Huber gratuliert Petra Rottensteiner als 1.200. Mitglied. | Foto: Damberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.