Almabtrieb - ein Sommer geht zu Ende

24Bilder

Heuer durfte ich beim Auftrieb der Kühe auf die Veitscher Brunnalm und jetzt auch beim Abtrieb dabei sein. 
Es war der erste Sommer auf der Ochsenhalter-Hütte für Erika, und wer sie kennt, der weiß welche Liebe sie für ihre Kühe empfindet und darum fiel ihr der Abschied gar nicht leicht. 
Der Tag wurde mit den Bauern bei Speis und Trank gebührend gefeiert und es gab bei der Ansprache großes Lob für die Halterin. Alle haben sich über die Zusage von Erika für weitere Jahre gefreut.  
Es war ein schöner Moment als dann die Kinder die Kühe zusammentrieben und sie mit Begleitung der Bauern ins Tal trieben. Die Tiere spürten genau, dass es heimwärts ging und liefen von überall her.
Mit Wehmut und auch Dankbarkeit ging so ein schöner Sommer zu Ende.
Es ist nun Stille auf der Alm eingekehrt und es können Kräfte für das Kommende gesammelt werden.
Ps: Bilder sagen mehr als Worte...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.